Schwerpunkte

Wachsendes Cloud-Geschäft

Also mit deutlichem Umsatz- und Gewinnplus

24. Juli 2020, 08:02 Uhr   |  Daniel Dubsky | Kommentar(e)

Also mit deutlichem Umsatz- und Gewinnplus
© CRN

Trotz Corona-Krise konnte Also im ersten Halbjahr deutlich zulegen. Besonders stark wuchs das Cloud-Business.

Um 13,1 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro wuchs der Umsatz von Also im ersten Halbjahr 2020. Dazu steuerte die Cloud-Plattform des Distributors 140 Millionen Euro bei – ein Plus von 42,9 Prozent gegenüber den ersten beiden Quartalen des vergangenen Jahres. 4,8 Millionen Seats und 19 Millionen Lizenzen werden mittlerweile über diese verwaltet.

Als besonders »ermutigend« sieht man bei Also, dass das Umsatzwachstum auch in der Corona-Zeit fortgesetzt werden konnte, in der viele Unternehmen ihre Partner und Kunden vermehrt mit kostenlosen und Trial-Lizenzen unterstützten. Überhaupt kam Also gut durch die Krise. Der Distributor führt das darauf zurück, früh zusätzliche Hygienevorkehrungen, Schichtsysteme in Lagerhäusern und Home Office eingeführt zu haben, sodass die Mitarbeiter geschützt waren und die Lieferfähigkeit sichergestellt blieb. Zudem wurden einige Support-Pakete für Partner geschnürt, etwa um bei der Finanzierung zu helfen oder mit Rechtsberatung zu unterstützen.

Das EBITA legt im ersten Halbjahr um 21,1 Prozent auf 92,3 Millionen Euro zu, der Nettogewinn um 31,9 Prozent auf 44,8 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Also weiterhin mit einem EBITDA zwischen 210 und 220 Millionen Euro. Mittelfristig sollen daraus 250 bis 310 Millionen Euro werden.

Also-Chef Gustavo Möller-Hergt sieht den Distributor gut aufgestellt für das New Normal der Arbeitswelt, das flexible Cloud- und As-a-Service-Modelle sowie schnelle Antwortzeiten voraussetzt. »Also ist gut auf diese Veränderungen vorbereitet. Die Strategie, das Ökosystem, die digitalen Tools und Plattformen und die Stärkungen der Organisation in den wichtigen Bereichen Solutions, Webshop, Cloud, IoT und Sales sind die Basis, um nachhaltiges, profitables Wachstum zu erreichen.«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Also

Distribution