Hosting-Services / Cloud-Computing

Amazon baut Hosting-Dienste für Windows aus

24. Oktober 2008, 9:15 Uhr | Bernd Reder

Das Hosting von Web-Anwendungen auf Windows-Servern bietet Amazon an. Das Unternehmen stellt im Rahmen seines Elastic-Cloud-Compute-Dienstes (EC2) die Beta-Version eines solchen Services bereit.

Seit Donnerstag unterstützt Amazons EC2-Service auch Anwendungen, die auf Windows-Server-Systemen und SQL-Server laufen. Nutzer können somit die Rechnerkapazitäten des Elastic-Cloud-Compute-Dienstes nutzen, um dort eigene Anwendungen zu platzieren. Der Preis: ab 0,125 Dollar pro Stunde.

Der Service kommt für Firmen in Frage, die Web-Sites auf Basis von ASP.Net betreiben oder – zeitweise – hohe Rechenleistung benötigen, beispielsweise im Rahmen CAD/CAM-Projekten, bei komplexen Simulationen oder für das Rendern von Grafiken und Filmmaterial.

Eine der ersten Firmen, die den Dienst nutzt, ist der CAD-Spezialist Autodesk. Er verwendet die Windows-Version von EC2 als Plattform für seine Web-gestützten CAD/CAM-Angebote.

Im nächsten Jahr will Amazon seinen Cloud-Computing-Service um weitere Funktionen ergänzen. Dazu gehören ein Load-Balancing, eine automatische Anpassung der genutzten Rechenkapazitäten, wenn Lastspitzen auftreten, ein verbessertes Monitoring sowie eine Managementkonsole. Darüber können Nutzer auf die Ressourcen von EC2 zugreifen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+