Smartphone-Betriebssysteme

Android führt das Feld an

29. Mai 2012, 15:43 Uhr | Sebastian Paulus
Der Aufwärtstrend für Android geht weiter, während Windows Phone langsam untergeht © Bitkom

Laut einer aktuellen Bitkom-Studie laufen in Deutschland momentan 40 Prozent aller Smartphones unter Android. Windows Phone und Blackberry OS sacken dagegen weiter ab – das Microsoft-Betriebssystem kommt aktuell nur auf sieben und das RIM-OS auf gerade einmal drei Prozent.

Auf dem Smartphone-Markt führt derzeit kein Weg an Android vorbei. Mit 40 Prozent ist das Google-Betriebssystem in Deutschland im ersten Quartal 2012 klar die Nummer Eins. Nachdem im Vorjahresquartal gerade einmal 17 Prozent erreicht werden konnten, legt Android bei Smartphones am stärksten zu.

Den stärksten Einbruch verzeichnet dagegen das Nokia-OS Symbian. Während es im ersten Quartal 2011 mit 42 Prozent noch Marktführer war, ist es nun mit 24 Prozent noch gerade auf dem zweiten Rang. Der iPhone-Markt zeigt eine leichte Übersättigung, Apples Betriebssystem iOS legt nur um einen Prozentpunkt auf 22 Prozent zu.

Bei Windows Phone und Blackberry OS geht der Abwärtstrend dagegen ungebremst weiter. So verwenden gerade einmal sieben Prozent der Smartphone-Nutzer das Microsoft-System, während es im letzten Jahr immerhin noch elf Prozent waren. Bei RIM sieht es noch schlechter aus, Blackberry OS kommt im ersten Quartal 2012 nur noch auf drei Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Research In Motion

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+