Gerüchte scheinen sich zu bestätigen

Apple bremst alte iPhones aus

21. Dezember 2017, 16:38 Uhr | Jona van Laak
Smartphone-Nutzer (Foto: pathdoc/fotolia)

Nach aktuellen Recherchen scheint sich die Theorie zu bestätigen, dass Apple bei alten iPhones an der Leistungsschraube dreht, um den Akku zu schonen und eine Überlastung der Elektronik zu verhindern.

Seit einigen Jahren kursiert das Gerücht, dass Apples iPhones mit den Jahren an Leistungsfähigkeit einbüßen, langsamer werden oder einfrieren. Das ist besonders oft der Fall, wenn der Hersteller ein Update seines Betriebssystems iOS veröffentlicht. Nach Recherchen der SZ hat vor knapp zwei Wochen ein Reddit-Nutzer eine neue Theorie veröffentlicht: Apple drossele iPhones, wenn der Akku älter werde. Nach dem Austausch des Akkus soll das Smartphone wieder wie neu funktionieren.

In diese Diskussion hat sich nun John Poole eingeschaltet, der als Software-Entwickler die Geräteleistungen von Smartphones vergleicht. In einem Blogeintrag bestätigt er die Theorie: Ist der Akku in einem iPhone 6S oder iPhone 7 älter, verringere sich die Leistung der Handys. Apple selbst hat diese Theorie in einer Stellungnahme nicht zurückgewiesen. Laut dem Hersteller könnte es bei niedrigen Temperaturen oder schwachem Akkustand dazu kommen, dass sich die Geräte zum Schutz der Elektronik unerwartet ausschalten.

Gerade die 6er Serie des iPhones hatte damit zu kämpfen, dass sich das Gerät mit älterem Akku häufig bei hoher Belastung abschaltete. Das Unternehmen reagierte und tauschte bei einigen Geräten den Akku kostenlos aus. Außerdem wurde Anfang des Jahres das Software-Update auf iOS 10.2.1. bereitgestellt, dass das Ausschalten des Gerätes verhindern sollte. Belastbare Informationen, ob das Update Erfolg hatte, gibt es jedoch nicht. Allerdings liegt der Schluss nahe, dass Apple die Leistungsfähigkeit des Smartphones vermindert, um ältere Akkus zu schonen und so Ausfälle zu vermeiden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+