Smartphones: Apple iPhone

Apple frischt Betriebssystem für iPhone auf

10. September 2008, 10:21 Uhr | Bernd Reder
Version 2.1 der Firmware für das iPhone soll einige ärgerliche Bugs beseitigen, etwa den Hang des Smartphones, Gespräche abzubrechen.

Neben einer neuen iPod-Generation stellt Apple-Chef Steve Jobs gestern eine neue Ausgabe des Betriebssystems für das Smartphone iPhone vor.

Version 2.1 der Systemsoftware für das iPhone von Apple steht ab Freitag für Nutzer von Version 2.0 kostenlos zum Download bereit. Wer eine ältere Firmware-Ausgabe nutzt, muss dafür in den USA rund 10 Dollar berappen.

Welche Neuerungen Firmware 2.1 zu bieten hat, ließ Apple-Chef Steve Jobs bei der Präsentation der neuen iPod-Generation im Dunkeln. Er sprach zwar von einem »umfassenden Update«, machte aber nur Andeutungen.

Die Software wird demnach dem iPhone eine bessere Systemstabilität, sprich weniger Abstürze, eine längere Akku-Laufzeit, kürzere Backup-Zeiten und weniger Gesprächsabbrüche bescheren. Das klingt eher nach Modellpflege und »Debugging« denn nach Neuerungen.

Einige Beta-Versionen der Firmware boten allerdings interessante Erweiterungen, etwa ein GPS-gestütztes Tracking und Unterstützung für »Push-Notification Services«. Mithilfe von Push Notification können Server von Drittanbietern über den Benachrichtigungsdienst von Apple Informationen auf ein iPhone schicken, etwa Textnachrichten. In späteren Beta-Ausgaben fehlte dieses Feature allerdings wieder.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+