Mobile Betriebssysteme und Apps

Apps: Android knackt die 10 Milliarden

7. Dezember 2011, 11:56 Uhr | Lars Bube
Android hat 2011 so richtig Fahrt aufgenommen.

Nachdem Google mit seinem mobilen Betriebssystem dieses Jahr bereits einige wichtige Ziele erreichen konnte, wurde jetzt noch ein weiterer Meilenstein geknackt: Anfang der Woche wurde der zehn milliardste App-Download registriert.

Schon bevor das Jahr ganz zu Ende ist, steht fest: Der große Gewinner im Mobilfunkmarkt heißt Android. Googles mobiles Betriebssystem konnte sich 2012 in fast allen relevanten Kategorien deutlich von der Konkurrenz absetzen und mit Apple inzwischen sogar den Branchenprimus der letzten Jahre klar überholen. So werden inzwischen nicht nur mehr Android-Smartphones verkauft, als solche mit Apples iOS, auch insgesamt ist Android nach Marktanteilen inzwischen die klare Nummer Eins.

Und Anfang dieser Woche hatte der kleine grüne Roboter schon wieder allen Grund, kräftig zu feiern und tanzen: Im Android Market wurde der zehn milliardste App-Download gezählt. Damit holt Android auch hier kräftig auf Apple auf. Dessen App Store hatte diese magische Grenze zwar bereits im Januar übertroffen, allerdings konnte der Android Market ihn inzwischen sowohl in der Anzahl der angebotenen, als auch der monatlich ausgelieferten Apps hinter sich lassen. Nach knapp drei Jahren der klaren Dominanz von Apple lösten Android und der zugehörige Market 2011 somit Apples iOS und App Store als Marktführer ab (siehe auch: Android holt sich Apples App/Krone