Location-based Services für die Hochschule Hannover

Aruba Meridian navigiert Studenten ans Ziel

10. April 2019, 13:50 Uhr | Ulrike Garlet
An der Hochschule Hannover sind rund 10.000 Studierende eingeschrieben
© Hochschule Hannover

In der Hochschule Hannover ist es nicht einfach, den richtigen Weg zu finden. Auf Basis der Meridian-Plattform von Aruba hat die Hochschule ein Indoor-Navigationssystem entwickelt, das sich per App nutzen lässt.

Welcher Weg ist der beste, um mit dem Auto von München nach Hamburg zu fahren? Wie kommt man am schnellsten zu Fuß vom Hauptbahnhof zum Zoo? Welcher Radweg führt – fernab von Hauptverkehrsstraßen – zum Badesee? Für all diese Fragen konsultieren wir heute Navigationssysteme. Und dank Smartphone haben wir ein Navi ständig bei uns. Über GPS wird die Position des Smartphone meist zuverlässig geortet – solange man sich außerhalb eines Gebäudes befindet.

„Doch auch in Gebäuden oder Gebäudekomplexen wäre es wünschenswert, wenn man sich mit dem Smartphone orientieren könnte“, sagt Carsten Hellmich, Technischer Projektleiter der Hochschule Hannover. Der Netzwerkspezialist hat deshalb zusammen mit Kollegen ein Indoor-Navigationssystem für die Hochschule basierend auf der Technologie von Aruba entwickelt.

Die Hochschule Hannover verfügt in der niedersächsischen Landeshauptstadt über fünf Standorte. In Summe ist das ein mehr als 100.000 Quadratmeter großes Areal mit rund 3.000 Räumen. Rund 10.000 Studierende nutzen den Campus – 1.000 von ihnen dabei jedes Jahr als Neuzugänge, die sich in der Vielzahl von Gebäuden orientieren müssen. Zu den Studierenden gehören auch Fach- und Führungskräfte, die die Angebote der Hochschule für Zusatz- und Weiterbildungsstudiengänge besuchen.

„Bei einem so großen Studienbetrieb ist es an der Tagesordnung, dass Veranstaltungen kurzfristig in anderen Räumlichkeiten als den ursprünglich angekündigten stattfinden. So werden zum Beispiel während der Prüfungsphasen Ersatzräume bereitgestellt, die mitunter auch in Gebäuden liegen, die die Studierenden ansonsten nicht aufsuchen“, sagt Carsten Hellmich. „Da gibt es immer wieder Studierende, die auf der Suche nach dem richtigen Raum für ihre Veranstaltung sind.“ Hinzu kommt, dass die Räumlichkeiten der Hochschule Hannover für vielfältige Veranstaltungen auch von externen Interessierten genutzt werden.

Natürlich gibt es an der Hochschule Hannover verschiedene Möglichkeiten, um sich über die aktuelle Raumverteilung zu informieren – zum Beispiel über das Internet-basierte Campus Management System. Und natürlich hängt bei einer Raumänderung für die Studierenden ein Zettel an der Tür des ursprünglich vorgesehenen Raumes, der über die Verlegung informiert. Doch wie kommen Studierende von diesem Standort am schnellsten und rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn in den neuen Hörsaal? Vor allem Rollstuhlfahrer stellte dies in der Vergangenheit oft vor Herausforderungen, da die Hochschule Hannover zum Teil in älteren Gebäuden mit wenigen Fahrstühlen untergebracht ist.


  1. Aruba Meridian navigiert Studenten ans Ziel
  2. Barrierefrei von A nach B kommen
  3. Einfache Entwicklung der App
  4. Weitere Services im Angebot

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Aruba Networks

Matchmaker+