Unternehmen setzen auf Externe Dienstleister

Ausgaben für IT-Services steigen wieder

5. Mai 2010, 13:10 Uhr | Nadine Kasszian

Während der IT-Services-Markt 2009 noch um 5,3 Prozent geschrumpft ist, prognostizieren die Marktforscher von Gartner für 2010 wieder bessere Aussichten. 37 Prozent der befragten Unternehmen planen ihre Ausgaben für IT-Services im Jahr 2010 zu erhöhen.

Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner zieht der Markt für IT-Services 2010 wieder an 37 Prozent der von Gartner befragten Unternehmen planen ihre Ausgaben für IT-Services in diesem Jahr zu erhöhen, während 49 Prozent davon ausgehen, dass ihre Ausgaben in diesem Jahr gleich bleiben.

2009 waren die Umsätze mit IT-Services jedoch weltweit um 5,3 Prozent zurückgegangen. Jeder der fünf größten Service-Provider musste im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen hinnehmen. Bei HP und Accenture gingen die Umsätze sogar um mehr als zehn Prozent zurück. Trotzdem behauptet HP sich als Nummer zwei unter den IT-Services-Anbietern. IBM führt das Feld an mit einem Umsatzrückgang von 6,6 Prozent. Fujitsu steht an dritter Stelle und konnte das Geschäft mit einem Minus von lediglich 0,4 Prozent am stabilsten halten.


  1. Ausgaben für IT-Services steigen wieder
  2. Externe Dienstleister sorgen für Verfügbarkeit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+