Tableau-CEO wird AWS-Chef

AWS bekommt neuen CEO

24. März 2021, 9:57 Uhr | Michaela Wurm
AWS-CEO Andy Jassy wird bald Nachfolger von Amazon-Gründer Jeff Bezos
© Amazon

Adam Selipsky wird neuer CEO von Amazon Web Services (AWS). Er tritt die Nachfolge von Andy Jassy an, der als neuer Konzernchef an die Spitze von Amazon rückt.

Adam Selipsky wird sein Nachfolger an der Spitze von Amazon Web Services (AWS). Das teilte der derzeitige AWS-CEO Andy Jassy per E-Mail den Mitarbeitern mit. Jassy selbst wird nur noch bis Herbst 2021 in seiner jetzigen Position bleiben und rückt dann an die Konzernspitze vor, wenn Amazon-Gründer Jeff Bezos wie angekündigt als Vorstandsvorsitzender zurücktreten wird.

Selipsky ist seit 2016 CEO von Tableau, dem Anbieter einer Analytics-Plattform, der 2019 von Salesforce übernommen wurde. Vor seinem Wechsel zu Tableau war er allerdings 11 Jahre lang als Vice President für Marketing und Sales bei AWS verantwortlich. Selipskys Karriere bei dem Cloud-Anbieter begann bereits 2005.

Am 17. Mai 2021 wird Selipsky zu AWS zurückkehren und für die Übergangszeit mehrere Wochen lang noch mit Jassy zusammenarbeiten. Die offizielle Amtsübergabe soll dann im dritten Quartal 2021 stattfinden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Lawson Software Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Tableau Software

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+