Rasant wachsender Markt

AWS und Microsoft dominieren Public-Cloud-Geschäft

21. August 2020, 14:36 Uhr | Stefan Adelmann
© vectorfusionart | AdobeStock

Der Markt für Public-Cloud-Dienste ist im vergangenen Jahr abermals deutlich gewachsen, besonders in den Segmenten IaaS und Paas. Profitiert haben dürfte davon vor allem Anbieter AWS, der mit seinem Marktanteil einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb hat.

Der Markt für Public-Cloud-Dienste wächst und wächst, wie Zahlen der Analysten von IDC zeigen. Laut diesen konnte das weltweite Geschäft über die drei Sparten IaaS, PaaS und SaaS hinweg im Jahr 2019 um 26 Prozent zulegen. Besonders erfolgreich waren demnach Plattform- (36 Milliarden US-Dollar) und Infrastruktur-Angebote (49 Milliarden US-Dollar), die beide jeweils ein Plus von knapp 40 Prozent verzeichneten. Aber auch Software as a Service konnte um knapp 20 Prozent wachsen und bleibt mit rund 150 Milliarden das mit Abstand größte Segment. »Die Cloud dehnt sich weit über die Nischen-E-Commerce und werbefinanzierte Online-Suchen hinaus aus«, sagt Rick Villars, Group Vice President, Worldwide Research bei IDC. Unternehmen hätten von Cloud Journeys von bis zu zehn Jahren gesprochen. Jetzt könnten sie die Umstellung in weniger als der Hälfte dieser Zeit abschließen.

Besonders fünf Unternehmen profitieren von diesem Wachstum: Amazon Web Services, Microsoft, Salesforce.com, Google und Oracle. Gemeinsam konnten sie sich mehr als ein Drittel des Gesamtmarktes sichern und nochmals um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Das größte Stück des Kuchens geht dabei an AWS. In den kombinierten Bereichen IaaS und PaaS brachte es der Anbieter 2019 auf einen Marktanteil von 33,6 Prozent – und lag damit ein ganzes Stück vor Microsoft mit 18 Prozent. Kombiniert mit den 7,4 Prozent Marktanteil im SaaS-Geschäft sind die Redmonder aber dennoch der Zweitplatzierte im weltweiten Public-Cloud-Geschäft. Der größte Einzelanbieter im SaaS-Segment ist Salesforce.com mit 7,8 Prozent Markanteil, das Gros entfällt jedoch auf viele kleinere Anbieter mit zusammengerechnet 73,9 Prozent.

Covid-19 hat Cloud-Einführung beschleunigt

Das Volumen des gesamten Public-Cloud-Marktes hat sich laut IDC seit 2016 verdoppelt, die Ausgaben für IaaS und PaaS sogar verdreifacht. Die Analysten gehen davon aus, dass die beiden Segmente auch über die kommenden Jahre schneller wachsen werden als der Gesamtmarkt.

»Die heutige wirtschaftliche Unsicherheit lenkt die Aufmerksamkeit erneut auf die Kernvorteile von IaaS - geringes finanzielles Commitment, Flexibilität zur Unterstützung der geschäftlichen Agilität und betriebliche Belastbarkeit«, erklärt Deepak Mohan, Research Director, Cloud Infrastructure Services bei IDC. »Kostenoptimierung und geschäftliche Belastbarkeit haben sich zu den wichtigsten Faktoren bei IT-Investitionsentscheidungen entwickelt, und IaaS-Angebote sind so konzipiert, dass sie beides ermöglichen.« Covid-19 habe die Einführung der gar noch Cloud beschleunigt, da sowohl traditionelle IT-Organisationen in Unternehmen als auch Anbieter digitaler Dienste IaaS zunehmend für ihre Technologieplattformen nutzen.«

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lawson Software Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Salesforce.com

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Enterprise-Lösungen

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+