Bechtle Secure Cloudshare

Bechtle bringt Dropbox-Alternative

30. Oktober 2013, 10:27 Uhr | Ulrike Garlet
Sven Stiefvater, Hosting Services, Bechtle IT-Systemhaus Friedrichshafen, Foto: Bechtle

Bechtle stellt die Content-Sharing-Plattform Bechtle Secure Cloudshare (BSC) vor. Als Business-Alternative für den Austausch von Daten soll sie Benutzerfreundlichkeit mit hohen Sicherheitsstandards kombinieren.

Bechtle bietet Kunden mit der Lösung Bechtle Secure Cloudshare (BSC) eine sichere Business-Alternative für den Austausch von Daten. Über die Content-Sharing-Plattform können Unternehmen Informationen intern und extern einfach, schnell und sicher teilen. Dabei bleiben die Daten durch das Hosting im Bechtle Rechenzentrum in Deutschland.

Mit BSC stellt Bechtle Kunden eine zentrale Datenaustauschplattform zur Verfügung. Sie ermöglicht mittelständischen Unternehmen und Konzernen, Dateien hochsicher und jederzeit nachvollziehbar auszutauschen und vertrauliche Dokumente zu verteilen. Die Lösung lässt sich einfach in bestehende Geschäftsprozesse integrieren. BSC kann als Virtual Appliance im eigenen Datacenter oder aber im Rechenzentrum von Bechtle in Friedrichshafen gehostet werden und ist auch als App für iPhone und Android verfügbar.

»Die Integration in das eigene Unternehmen geht so weit, dass auch die Oberfläche der Plattform im eigenen Corporate Design gestaltet werden kann. Viel wichtiger aber noch: Die Handhabung ist ganz einfach, was für hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Anwendern sorgt«, sagt Sven Stiefvater, Hosting Services, Bechtle IT-Systemhaus Friedrichshafen. Die Plattform kann beispielsweise als Laufwerk in die unternehmensinterne Struktur und als Outlook-Plug-in eingebunden werden.

Besonderen Wert legt Bechtle bei seiner Lösung auf die Verschlüsselung der transferierten Informationen. »Zwar werden Daten auch bei anderen Anbietern oft codiert per HTTPS übertragen, werden dann jedoch unverschlüsselt in der Cloud abgelegt«, so Sven Stiefvater. Ein wirksamer Datenschutz ist damit nicht mehr gewährleistet.

Liegen die Daten in Rechenzentren außerhalb Deutschlands, greifen auch die hiesigen Datenschutzgesetze nicht mehr. Dieses Risiko besteht bei BSC nicht, da die Daten über eine SSL-verschlüsselte Ablage verwaltet und in Deutschland gehostet werden. Über die Dreifach-Verschlüsselungstechnologie Triple-Crypt werden Unternehmensdaten bereits auf dem Rechner des Anwenders verschlüsselt und bleiben es sowohl bei der Übertragung als auch auf dem Server. Die Lösung bietet damit nach Angabe von Bechtle einen der derzeit höchsten Sicherheitsstandards.


  1. Bechtle bringt Dropbox-Alternative
  2. Druck der Anwender

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+