Optimistisch fürs vierte Quartal

Bechtle: Gewinnsprung im Systemhausgeschäft

18. November 2013, 14:18 Uhr | Ulrike Garlet
Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle, Foto: Bechtle

Bechtle konnte im dritten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellig zulegen. Wachstumsmotor waren die inländischen Systemhäuser, die den Umsatz um 16,7 Prozent, das Betriebsergebnis sogar um 65,5 Prozent steigern konnten.

Bechtle konnte im dritten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zulegen. Zwischen Juni und September erzielte der IT-Dienstleister aus Neckarsulm einen Umsatz von 558,8 Millionen Euro – das entspricht einem Anstieg um 11,4 Prozent. Wachstumstreiber waren vor allem die inländischen Systemhäuser, die mit einem Plus von 16,7 Prozent überproportional zum Umsatzwachstum beitrugen. Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns stieg um 35,3 Prozent auf 25,2 Millionen Euro. Auch beim Ergebnis wurde die Entwicklung dabei vom Segment IT-Systemhaus & Managed Services getragen, das sein EBIT um satte 65,5 Prozent auf 17 Millionen steigern konnte. Das kumulierte EBIT zum 30. September liegt mit 54,6 Millionen Euro um 6,7 Prozent über Vorjahr.

»Die sehr gute Entwicklung von Bechtle im dritten Quartal bestätigt unsere Strategie, Handels- und Projektgeschäft mit hochwertigen Dienstleistungen zu kombinieren. Wir konnten damit unsere Markt- und Wettbewerbsposition weiter verbessern. Auch die Investitionen in unsere Mitarbeiter zahlen sich zunehmend aus. Gute Voraussetzungen für ein starkes Schlussquartal«, erklärt Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle.

Im Segment IT-E-Commerce stieg der Umsatz im dritten Quartal um 4,9 Prozent von 165,6 Millionen auf 173,8 Millionen Euro. Die inländischen Umsätze legten um 3,1 Prozent auf 57,5 Millionen Euro zu. Die europäischen E-Commerce-Gesellschaften wuchsen um 5,8 Prozent auf 116,2 Millionen. Das EBIT ging im Handelsgeschäft allerdings leicht von 8,3 auf 8,2 Millionen Euro zurück. Die Marge lag nach 5,5 Prozent im Vorjahr bei 4,7 Prozent.


  1. Bechtle: Gewinnsprung im Systemhausgeschäft
  2. Jahresprognose konkretisiert

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+