Nachfolge von Gerhard Schick geregelt

Bechtle mit neuem Aufsichtsratschef

5. Juni 2014, 16:01 Uhr | Ulrike Garlet
Matthias Metz, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bechtle, Foto: Bechtle

Auf der Hauptversammlung von Bechtle wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Dr. Matthias Metz, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Bechtle hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Auf der heutigen Hauptversammlung in Heilbronn wurde Dr. Matthias Metz als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt und anschließend mit dem Amt als Vorsitzender des Kontrollgremiums betraut. Er führte bis Ende Mai dieses Jahres als Vorsitzender des Vorstands die Bausparkasse Schwäbisch Hall. Der promovierte Betriebswirt war dort seit 1998 tätig, gehörte seit 1999 dem Vorstand an und wurde 2006 an dessen Spitze berufen. Als Aufsichtsratschef von Bechtle folgt Matthias Metz auf Unternehmensmitgründer Gerhard Schick, der das Amt seit Dezember vorigen Jahres interimsweise ausübte.

Die rund 500 Teilnehmer der Hauptversammlung folgten dem Vorschlag des Aufsichtsrates mit der großen Mehrheit von 99,85 Prozent. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde der kürzlich in den Ruhestand verabschiedete Chef der größten Bausparkasse Deutschlands einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er ist damit Nachfolger von Gerhard Schick, der nach dem aus persönlichen familiären Gründen erfolgten Rücktritt von Klaus Winkler Ende 2013 vorübergehend erneut das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernommen hatte.

Gerhard Schick wird dem Unternehmen als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats weiter eng verbunden bleiben, sich jedoch aus allen operativen Aufgaben zurückziehen. Für den Mitgründer von Bechtle ist Metz ein Wunschkandidat, wie er bei der Hauptversammlung ausdrücklich betonte: »Uns war wichtig, dass wir jemanden für diese Aufgabe gewinnen, der so bodenständig ist wie Bechtle selbst. Jemand, der in seiner persönlichen Situation auch die notwendige Zeit für diese anspruchsvolle Aufgabe aufbringen kann, um den Vorstand nicht nur zu kontrollieren, sondern ihm auch als Berater zur Seite stehen kann.«

Die Hauptversammlung beschloss zudem die von Vorstand und Aufsichtsrat von Bechtle vorgeschlagene Anhebung der Dividende um zehn Prozent auf 1,10 € pro Aktie. Die Auszahlung erfolgt ab dem 6. Juni.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+