Erneut Rekordergebnis für 2011

Bechtle schenkt jedem Mitarbeiter ein iPad

2. Februar 2012, 11:54 Uhr | Nadine Kasszian

Das Jahr 2011 war für Bechtle erneut ein Rekordjahr: Der Umsatz stieg auf zwei Milliarden Euro. Mit einer einzigartigen Überraschung hat das Systemhaus seine Mitarbeiter an dem Erfolg teilhaben lassen: Jeder der über 5.000 Mitarbeiter bekam ein iPad geschenkt.

Bechtle ist nicht nur das Vorzeigesystemhaus Deutschlands, sondern zeigt sich auch als vorbildlicher Arbeitgeber. Völlig überraschend bekam jeder der über 5.000 Mitarbeiter von Bechtle ein iPad geschenkt, wie Computer Reseller News aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr. Ein positives Signal für die Angestellten des schwäbischen Unternehmens. Die vergangenen zwei Jahre hatte Bechtle immer wieder Rekordergebnisse erzielt. Obwohl das Systemhaus die Mitarbeiterzahl immer weiter ausbaute, sind solche Ziele nicht ohne ein außerordentliches Engagement der Angestellten möglich. Diese freuen sich zwar über die guten Ergebnisse, möchten aber am Ende des Tages auch daran beteiligt werden.

--- forum[x] ---

Die Idee, jedem Mitarbeiter – vom Sekretariat bis zum Abteilungsleiter - aus dem Nichts ein iPad auf den Schreibtisch zu legen, zeigt, dass es manchmal sehr einfach sein kann, die Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten. Damit setzt Bechtle ein positives Zeichen in der Branche – für Apple allerdings auch – der Hersteller konnte sich über einen beispiellosen Riesenauftrag freuen.

Die Bechtle AG hat ihre für 2011 geplanten ambitionierten Wachstumsziele auf Basis vorläufiger Zahlen erreicht. Der Konzern rechnet mit einem Rekordumsatz von rund 2 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von fast 16 Prozent gegenüber 2010. Beim Vorsteuerergebnis (EBT) konnte Bechtle um 39 Prozent zulegen. Absolut beträgt das EBT etwa 86 Millionen Euro. Die EBT-Marge verbesserte sich somit von 3,6 Prozent im Vorjahr auf 4,3 Prozent.

Trotz der im Jahresverlauf nachlassenden konjunkturellen Dynamik konnte Bechtle auch das vierte Quartal 2010 – das bisher stärkste der Unternehmensgeschichte – bei Umsatz und Ertrag übertreffen. Von Oktober bis Dezember 2011 verzeichnete der Konzern einen Umsatzanstieg von 566 Millionen Euro auf rund 585 Millionen Euro. »2011 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit exzellenten Ergebnissen. Im vierten Quartal konnten wir in einem äußerst unruhigen wirtschaftlichen Umfeld sogar unsere bisherigen Rekordwerte aus dem Vorjahr nochmals leicht übertreffen. Vor allem freut mich, dass wir nicht nur unser ambitioniertes Umsatzziel von zwei Milliarden Euro erreicht haben, sondern gleichzeitig das Vorsteuerergebnis überproportional steigern konnten«, sagt Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+