Kostenloses Anlaysetool

Beta-Version von Windows-7-Upgrade-Tool

23. Juni 2009, 9:08 Uhr | Bernd Reder

Microsoft hat die Beta-Version eines Toolkits für Windows 7 vorgestellt. Mit ihm können Unternehmen prüfen, ob die PCs in ihrem Netzwerk für das neue Betriebssystem tauglich sind.

MAP 4.0 ermittelt unter anderem, welche virtualisierten Server im Netzwerk vorhanden sind.
MAP 4.0 ermittelt unter anderem, welche virtualisierten Server im Netzwerk vorhanden sind.

Das »Microsoft Assessment and Planning Toolkit 4.0« (MAP) analysiert Rechner und andere Geräte im Unternehmensnetz daraufhin, ob diese mit Windows 7 und Windows Server 2008 zusammenarbeiten. Außerdem prüft das Programm, ob die Systeme auch andere Microsoft-Produkte unterstützen, etwa Microsoft Office 2007.

MAP geht allerdings über einen reinen Hardware-Check hinaus. Die Software ermittelt zudem, welche Systeme virtualisiert werden können und ob Sicherheitslücken vorhanden sind. Ein weiterer Punkt: Das Toolkit prüft, wie es um die Stromsparfunktionen von Rechnern und Servern bestellt ist und gibt Ratschläge, mithilfe welcher Einstellungen sich Einsparungen erzielen lassen.

MAP 4.0 steht auf dieser Technet-Web-Seite von Microsoft zu Download bereit. Interessenten müssen allerdings über eine Microsoft-Live-ID verfügen, sprich einen kostenlosen Account bei Microsoft/MSN.

Das Toolkit ist nach Angaben des Herstellers speziell für IT-Fachleute, Systemverwalter, Systemintegratoren und Value-Added-Reseller von Interesse.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+