Research in Motion

Blackberry 10 rückt näher

13. November 2012, 11:31 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Research in Motion will Ende Januar 2013 sein neues Smartphone-Betriebssystem »RIM Blackberry 10« vorstellen. Außerdem will der Hersteller mit neuen Smartphones aufwarten.

Research in Motion will am 30. Januar 2013 sein neues Smartphone-Betriebssystem »RIM Blackberry 10« vorstellen. Der kanadische Hersteller wollte eigentlich schon im Herbst die neue Software- und Produktgeneration vorstellen, hat diesen Termin aber wegen Problemen in der Entwicklung verschieben müssen.

Zu weiteren Details schweigt sich das angeschlagene Unternehmen aus. Allerdings wird spekuliert, dass RIM neben seinem neuen mobile OS mindestens zwei neue Smartphones vorstellen wird; eines mit Touchscreen-Steuerung und eines mit Touchscreen und vollständiger QWERTZ-Tastatur.

RIM-CEO Thorsten Heins verspricht, dass das neue Blackberry 10 ein Anwendererlebnis biete, das auf dem Smartphone-Markt einzigartig sei. Auf der weltweiten Carrier-Roadshow erhielt RIM weitgehend positives Feedback. Bei über 50 Netzbetreibern befindet sich Blackberry 10 in der Testphase. Neben dem neuen Betriebssystem und neuen Smartphones will RIM auch das App-Angebot deutlich steigern.

Bis zum Marktstart der neuen Modelle soll auch das App-Angebot erheblich erweitert werden. Weitere Details zu Blackberry 10 gibt es direkt bei Research in Motion. Zurzeit ist Blackberry 10 weltweit bei über 50 Netzbetreibern in der Testphase.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Research In Motion

Matchmaker+