150 Millionen Anfragen pro Tag

Blue Coat stellt böse Web-Sites schneller an den Pranger

24. September 2008, 16:28 Uhr | Werner Veith
Die Appliance »ProxySG 810« von Blue Coat nutzt den Online-Dienst »WebPulse«, der Web-Site auf eine Infizierung überprüft.

Bei ihrem Web-Analyse-Dienst »WebPulse« verkürzt BlueCoat die Aktualiserungsfrequenz für »ProxySG«-Appliances auf fünf Minuten. Diese nutzen die Erkenntnisse von Web-Pulse, um infizierte Web-Seiten zu blockieren.

Herkömmliche Methoden wie URL-Filter oder Signaturen reichen nicht aus, um sehr schnell auf wechselnde Bedrohungen im Internet zu reagieren. Deshalb setzen Security-Hersetller auf eigene Web-Dienste, die weltweit die Anfragen der Clients ihrer Kunden bearbeiten. Sie erkennen so Bedrohungen schneller und können ihre Informationen wieder an Clients zurückgeben. Für ihren entsprechenden Dienst »WebPulse« hat Blue Coat nun die Aktualisierung für die »ProxySG«-Appliances auf von 20 auf 5 Minuten verkürzt. Web-Pulse erhalte, so Blue Coat pro Tag 150 Millionen Anfragen von Clients zur Bewertung von Web-Sites. Derzeit stellen der »WebFilter«, der »ProxyClient« und »K9 Web Protection« solche Bitten.

Spammer und Hacker gehen dazu über, insbesondere beliebte Websites mit Schadcode zu versehen. Gerade auch so genannte Web-2.0-Seiten wie von Social-Networks sind hier Angriffsziele. Solche Web-Sites überprüft und bewertet Web-Pulse daher öfters. Die Popularität von Internet-Sites misst der Cloud-Computing-Dienst anhand der Häufigkeit der Anfragen von Blue-Coat-Clients. Für die Bewertung einer Anfrage will Web-Pulse nicht mehr als 100 Millisekunden brauchen.

Der Proxy-Client arbeitet unter anderem in den »ProxySG«-Appliances. Diese verknüpfen den Web-Pulse-Dienst mit Inline-Scans, Analyse des übertragenen Web-Contents und Kontrolle von Webanwendungen. Außerdem gibt es Funktionen, dass keine sensiblen Informationen das Unternehmen verlassen (Data-Loss-Prevention) und Schutzfunktionen für Remote-User. Eine ähnliche Verknüpfung von Online-Dienst, Inline-Scans und URL-Filter hat seit kurzen auch Websense mit dem »Web Security Gateway«, wie Network Computing berichtete.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+