Dokumentenmanagement

Bug in Office: Word und Excel 2003 sperrten Nutzer aus

15. Dezember 2009, 9:07 Uhr | Bernd Reder

Einen Fix für einen Bug in Office 2003 hat Microsoft veröffentlicht. Er löst ein Problem der besonderen Art: Nutzer der RMS-Technik (Rights Management Server) von Microsoft mussten die Erfahrung machen, dass sie plötzlich keinen Zugriff mehr auf Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien sowie Outlook-E-Mails hatten.

Man steht vor der zugeschlagenen Tür der eigenen Wohnung, weiß genau, wo dort drinnen der Schlüssel liegt, kommt aber trotzdem nicht mehr hinein. Ähnlich erging es Nutzern von Office 2003, die zusätzlich die Rechtemanagement-Lösung »Rights Management Server« von Microsoft einsetzten.

Dateien, die sie selbst mithilfe der RMS vor dem Zugriff Unbefugter geschützt hatten, waren plötzlich für die Empfänger oder Ersteller solcher Dokumente nicht mehr zugänglich. Der Fehler betraf Word-, Office- und Powerpoint-Files, außerdem E-Mails, die mithilfe von Outlook 2003 bearbeitet wurden.

Nutzer, die einen solchen File öffnen wollten, erhielten eine Fehlermeldung, verbunden mit der Aufforderung, sich an ihren Systemverwalter zu wenden.

Nun hat Microsoft einen Hot-Fix bereitgestellt, der dieses Problem löst. Er ist über die Web-Seite des Office-Sustained-Engineering-Teams (OSE) von Microsoft erhältlich. Hier der Link zu einem entsprechenden Blog-Beitrag des OSE mit den Downloads.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+