Übernahme von OCSL

Cancom kauft in Großbritannien zu

10. August 2018, 14:09 Uhr | Ulrike Garlet
Cancom-Zentrale in München
© Cancom

Cancom übernimmt den britischen IT-Lösungsanbieter OCSL. Durch die Akquisition möchte der Münchner IT-Dienstleister sein Geschäft in Großbritannien in Schwung bringen.

Cancom möchte sein internationales Geschäft ausbauen und vor allem die eigene Präsenz im britischen Markt stärken. Dazu hat der Münchner IT-Dienstleister nun einen Vertrag zum Erwerb der Muttergesellschaft des britischen IT-Lösungsanbieters OCSL unterzeichnet. Die Integration von OCSL sieht Cancom als einen weiteren konsequenten Schritt Richtung einer substanziellen Marktpräsenz in Großbritannien. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hat Cancom den britischen UCC- und Managed-Services-Anbieter Ocean Intelligent Communications übernommen, der inzwischen unter dem Namen Cancom Collaboration and Communication agiert.

OCSL soll künftig zum Stützpunkt für die Aktivitäten der Cancom-Gruppe in Großbritannien werden. »Unser Ziel ist es, unser Cloud- und Managed-Services-Geschäft auszubauen, was internationale Strukturen erfordert. Die enge Zusammenarbeit der beiden neuen britischen Mitglieder der Cancom-Familie mit der gesamten Gruppe bietet nicht nur in Großbritannien zahlreiche Möglichkeiten. Wir können jetzt auch einen Stützpunkt in Großbritannien aufbauen, um internationale Kunden noch besser zu bedienen als heute und verstärken die Transformation von Cancom zu einem internationalen Unternehmen«, sagt Thomas Volk, President und General Manager von Cancom.

»Ich freue mich, dass der nächste Schritt in der Entwicklung von OCSL darin besteht, der Großbritannien-Stützpunkt eines so großen, erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmens wie Cancom zu werden«, erklärt auch Tim Thrower, Gründer von OCSL.

OCSL startete wie Cancom in den 1990er-Jahren als Reseller von Hard- und Software. Und genau wie Cancom hat OCSL begonnen, das Portfolio in Richtung Cloud-basierter und softwaregestützter as-a-Service-Lösungen in einer hybriden IT-Umgebung zu transformieren. Neben dem bestehenden IT-Produkt- und -Lösungsgeschäft hat das Unternehmen mittlerweile ein stark wachsendes Managed-Services- und IT-Consulting-Geschäft und betreibt ein eigenes Rechenzentrum. OCSL beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr vor der Transaktion einen Umsatz von rund 70 Millionen Pfund.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Matchmaker+