Geschäftszahlen für 2017

Cancom schafft zweistelliges Wachstum

28. März 2018, 10:21 Uhr | Ulrike Garlet
Cancom-Zentrale in München
© Cancom

Der IT-Dienstleister Cancom hat im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich gesteigert. Zum Wachstum trugen sowohl das Cloud-Geschäft als auch das Segment IT Solutions bei.

Cancom hat im Geschäftsjahr 2017 seine Ziele erreicht. Der Konzernumsatz stieg um 13,5 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte der Systemhausriese einen Umsatz von 1,02 Milliarden erreicht. Der Konzern-Rohertrag wurde um 9,9 Prozent auf 321,7 Millionen Euro verbessert. Insgesamt 84,5 Millionen Euro beim Konzern-EBITDA bedeuteten ein Plus von 15,9 Prozent, die EBITDA-Marge kletterte von 7,1 Prozent im Vorjahr auf 7,3 Prozent.

Auch das Konzern-EBIT lag mit 60,5 Millionen Euro um deutliche 17,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Damals hatte Cancom ein EBIT von 51,3 Millionen Euro erreicht. Mit einem Periodenergebnis von 40 Millionen – einer Verbesserung um 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr – schloss Cancom das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich ab.

Gestärkt wurde das Geschäftsmodell von Cancom im vergangenen Jahr zudem durch mehrere Zukäufe. Vor allem das Cloud- und Managed-Services-Geschäft wurde durch

neue Kompetenzen strategisch gestärkt. Zudem hat der IT-Dienstleister seine Marktdurchdringung im IT-Infrastruktur- und Service-Bereich in Norddeutschland verbessert. Hinzu kamen große Investitionen in die Logistik und Service-Infrastruktur der neuen Service Factory am Standort Jettingen-Scheppach.

»Speziell die Ausweitung des Cloud- und Managed-Services-Geschäfts erhöht unseren Anteil wiederkehrender Umsätze bei gleichzeitiger Steigerung der EBITDA-Marge. Diesen bisher so erfolgreichen Weg wollen wir weiter zügig fortsetzen, wie man bereits durch unsere neue Akquisition im Jahr 2018 sehen kann«, sagt Cancom-CEO Klaus Weinmann.

Als Voraussetzung weiteres organisches und anorganisches Wachstum hat Cancom ein Programm zur Optimierung des Working Capital im abgelaufenen Geschäftsjahr durchgeführt. Zum Bilanzstichtag 2017 verfügte die Cancom-Gruppe über Zahlungsmittel und -äquivalente von 157,6 Millionen Euro.


  1. Cancom schafft zweistelliges Wachstum
  2. Wachstum in beiden Konzernsegmenten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Matchmaker+