Marktführerschaft in Europa angepeilt

CAS wirbt um neue Systemhaus-Partner

4. Oktober 2007, 5:34 Uhr | Martin Fryba
20. Partnertag der CAS Software AG auf dem Hockenheimring: Referent Klaus Amann (Nutbaser GmbH), Oliver Becker, Martin Hubschneider, Andreas Zipser, Thomas Lindner von CAS Software AG (v. l. n. r.)

Ein konstantes Wachstum von jährlich bis zu 30 Prozent ist keine schlechte Empfehlung an Systemhäuser, Partner von Softwarehersteller CAS zu werden. Die braucht der Karlsruher Hersteller auch, um sein ambitioniertes Ziel erreichen zu können.

Einen besseren Ort als den Hockenheimring konnte die Karlsruher CAS AG für ihre diesjährige Partnerveranstaltung nicht wählen. Der Vorstandsvorsitzende und Firmengründer Martin Hubschneider und der für Vertrieb und Marketing zuständige Leiter Andreas Zipser konnten sich endlich in Rennklamotten den 75 angereisten Vertriebs- und Kooperationspartnern präsentieren und mit diesem Outfit unterstreichen, wie schnell der Hersteller von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) wächst. »Wir wachsen seit Jahren konstant zwischen 25 und 30 Prozent jährlich«, sagte CEO Hubenschneider bei seiner Eröffnungsrede.

Seiner Meinung nach gibt es keinen Grund, am ehrgeizigen Ziel Abstriche zu machen: 2010 will CAS im europäischen CRM-Markt an der Spitze stehen. Bis dahin müssten die Karlsruher allerdings beim Umsatz noch deutlich zulegen. Im vergangenen Jahr betrugen die Erlöse des rund 120 Mitarbeiter zählenden Unternehmens rund 30 Millionen Euro, in diesem Jahr sind bereits 20 neue Angestellte hinzu gekommen.

Der Markt jedenfalls, da ist sich Hubschneider sicher, ist noch lange nicht ausgeschöpft. Denn CRM-Software wird derzeit im Mittelstand von weniger als 20 Prozent der Firmen eingesetzt und bietet »ein enormes Wachstumspotenzial«. Wachsen kann der Hersteller, der mehr als 90 Prozent seines Umsatzes über den Channel erzielt, nur mit schlagkräftigen Vertriebspartnern, einhergehend mit dem Ausbau des internationalen Geschäfts. In Kürze wird CAS in Großbritannien, Niederlande, Spanien und Skandinavien Kooperationsverträge mit Systemhäusern bekannt geben. In Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz sollen weitere neue Partner hinzukommen, und in Osteuropa läuft die »strategische Positionierung« ebenfalls an.

»Mit neuen CMS-Partnern wollen wir europaweit gemeinsame Marktchancen wahrnehmen«, so Hubschneider. Mit der Ausrichtung und Herstellerunterstützung zeigen sich die bisherigen Partner von CAS jedenfalls zufrieden. Alexis Kälin, vom Schweizer IT-Haus Artwin AG und Mitglied des CAS-Händlerbeirats lobt die Karlsruher als zuverlässigen Partner, »der das richtige Umfeld für gute und rentable Geschäfte bietet«.

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPods Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+