Neue Zertifikate für Partner

Citrix poliert Xen Desktop auf

3. Dezember 2013, 15:17 Uhr | Werner Fritsch
»Mit der neuen Struktur machen wir es unseren Partnern einfacher, neue Zertifikate zu erwerben.« Peter Goldbrunner, Director Channel Sales Germany, Citrix (Foto: Citrix)

Durch neue Zertifikate und Integration mit anderen Produkten soll der Channel mit der neuen Version des Desktop-Virtualisierungsprodukts von Citrix mehr Umsatz machen.

Der kalifornische Softwarehersteller Citrix führt neue Zertifizierungen für den Channel ein. Die produktbezogene Ausrichtung soll Partnern Wissen zur Planung, Einführung und Betreuung von Citrix-Implementierungen gezielter vermitteln. Trainings und Schulungen sollen den Partnern bei der Spezialisierung auf Themen und Produkte helfen. Die Zahl der Prüfungen wurde reduziert, um den Zeitaufwand zu verringern. Die neuen Zertifikate sind außerdem auf das Solution Advisor Program des Herstellers abgestimmt.

Aktuell werden drei Zertifikate eingeführt, die sich auf die neue Version 7 der Virtualisierungssoftware Xen Desktop beziehen. Das Zertifikat Citrix Certified Associate Apps and Desktops (CCA-AD) richtet sich an IT-Administratoren und bescheinigt Grundkenntnisse bei der Verwaltung der Citrix-Software. Das Zertifikat Citrix Certified Professional Apps and Desktops (CCP-AD) ist für Entwickler, Softwarearchitekten, Ingenieure sowie Berater gedacht und attestiert Grundkenntnisse zur Einführung von Xen Desktop 7. Das Zertifikat Citrix Certified Expert Apps and Desktops (CCE-AD) schließlich bestätigt Wissen zu komplexen Implementierungen sowie Grundkenntnisse zur Entwicklung von Lösungen auf der Basis von Xen Desktop 7 im Hinblick auf technische und betriebswirtschaftliche Anforderungen. In den nächsten Monaten sollen Zertifizierungen in den Bereichen Netzwerk und Mobilität hinzukommen.

»Die Programme sind so aufgebaut, dass der Channel seine Expertise schrittweise ausbauen kann. Wir wollen Partnern so dabei helfen, sich mit End-to-End-Angeboten vom Wettbewerb abzusetzen«, erläutert Peter Goldbrunner, hierzulande Director Partner Sales bei Citrix. Letztlich sollen dadurch zusätzliche Umsätze entstehen.


  1. Citrix poliert Xen Desktop auf
  2. Mobile Device Management läuft an

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Matchmaker+