Neuer Geschäftsführer in der Haufe Group

Cloud-Experte soll Innovationen bei Lexware vorantreiben

12. August 2019, 14:06 Uhr | Michaela Wurm
Christian Steiger
© Haufe Group

Als neuer Geschäftsführer in der Haufe Group soll Christian Steiger neue Geschäftsmodelle im Markenbereich Lexware vorantreiben. Der Cloud-Experte ist Gründer eines eigenen Startups und seit neun Jahren für die Haufe Group tätig.

Christian Steiger ist seit dem 1. Juli 2019 neuer Geschäftsführer in der Haufe Group. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Isabel Blank, Dominik Hartmann und Jörg Frey übernimmt er die strategische Gesamtverantwortung für die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen, bei denen Lexware mit seinen kaufmännischen Software-Lösungen Marktführer ist.

Mit Steiger wird die Geschäftsführung durch einen erfahrenen Experten aus dem Cloud- und Innovationsumfeld erweitert. Neben der Gründung eines eigenen Startups ist der Diplominformatiker seit neun Jahren für die Haufe Group tätig. Zuletzt war er als Geschäftsbereichsleiter für den strategischen Ausbau des Innovationsgeschäfts des Unternehmens verantwortlich. In dieser Funktion war er maßgeblich daran beteiligt, neue Produktlösungen und Technologien für unterschiedliche Zielgruppen der Haufe Group zu entwickeln.

In seiner neuen Funktion als Mitglied der Geschäftsführung wird Steiger den strategischen Ausbau des Innovationsgeschäfts explizit für den Markenbereich Lexware verantworten. So soll er vor allem das SaaS-Ökosystem der Cloud-Buchhaltungslösung »Lexoffice« weiter ausbauen – insbesondere in Richtung Automatisierung sowie Banking und Finance. Große Chancen für das Wachstum in der Cloud sieht Steiger durch den kundenorientierten Einsatz datengetriebener Technologien: »Ich bin überzeugt davon, dass die Automatisierung von Ende-zu-Ende-Geschäftsprozessen in der Cloud erst der Anfang ist. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden können wir Lexoffice zu einem digitalen Berater und Beziehungsmacher von Kleinunternehmern machen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Haufe GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Haufe-Lexware

Matchmaker+