Gerüchte bestätigt

Comparex plant den Kauf von Datalog

14. Dezember 2011, 13:09 Uhr | Nadine Kasszian

Comparex bestätigt Branchengerüchte, dass die Systemhausgruppe die Übernahme der Datalog Software AG plant - einem Softwarelizenz-Spezialisten. Gerüchte, die Datalog-Mitarbeiter würden aufgrund der Pläne bereits kündigen, weist das Unternehmen von sich.

In einer Stellungnahme gegenüber Computer Reseller News bestätigt Comparex, dass die Gruppe die Übernahme von Softwarelizenz-Spezialist Datalog plant. »Die Comparex Deutschland AG befindet sich derzeit in Gesprächen mit der Datalog Software AG über die Möglichkeit einer freundlichen Übernahme des Unternehmens. Beide Seiten prüfen diesen Schritt, da sie große Potentiale in einem gemeinsamen Marktauftritt sehen. Ziel ist ein positiver Abschluss im ersten Quartal 2012. Wir bitten um Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf die laufenden Gespräche zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen bekannt geben werden«, lautet das Statement von Comparex. Datalog bestätigt diese Aussage ebenfalls.

In der Systemhausszene gilt der Megadeal bereits als beschlossene Sache: Spätestens im Januar soll die Übernahme offiziell bekannt gegeben werden. »Solch eine Konsolidierung sorgt im Markt natürlich für Aufregung«, berichtet der Geschäftsführer eines Software-Hauses. Er will auch von Personal-Ausstellungen im Rahmen der Akquisition erfahren haben: »Entlassene Mitarbeiter der Datalog haben sich auch schon bei uns beworben«, sagt der Unternehmenschef.

--- forum[x] ---

»Diese Gerüchte sind an den Haaren herbei gezogen«, kommentiert dagegen Josef Dunzinger Manager Marketing & Communication von Datalog. Im Dezember sei die Kündigungsrate sogar niedriger gewesen als in den entsprechenden Monaten der Vorjahre. Es habe lediglich eine Kündigung gegeben, die durch einen Arbeitnehmer ausgesprochen wurde und unabhängig von der geplanten Übernahme durch Comparex gewesen sei.

Mit der Übernahme würde Comparex das eigene Lizenzgeschäft weiter ausbauen. Eine der Hauptkompetenzen von Datalog ist der Handel mit Softwarelizenzen aller namhaften Hersteller.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COMPAREX Informationssysteme GmbH

Matchmaker+