Übernahme von Damax

Computacenter kauft in der Schweiz zu

22. Juli 2011, 11:34 Uhr | Ulrike Garlet

Mit der Übernahme der Mehrheit an dem Schweizer IT-Dienstleister Damax baut der Systemhausriese Computacenter seine Präsenz in der Schweiz aus. Damax ist auf die Bereiche IT-Infrastruktur, Netzwerk, Kommunikation und Datenschutz spezialisiert.

Computacenter übernimmt die Mehrheit an dem Schweizer IT-Dienstleister Damax. Für einen Kaufpreis von 7,2 Millionen Schweizer Franken haben die Briten 80 Prozent des Aktienkapitals und zwei Millionen Schweizer Franken Netto-Cash in der Bilanz übernommen. Die übrigen 20 Prozent der Anteile verbleiben zunächst beim Firmengründer Massimiliano D'Auria, der auch zukünftig die Geschäfte leiten wird. Mitte des Jahres 2015 wird Computacenter diesen Anteil ebenfalls erwerben. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 3,2 Millionen Schweizer Franken, ist aber abhängig von den Geschäftsergebnissen in den kommenden 3 ½ Jahren.

»Ich freue mich sehr, dass das Damax-Team nun Teil unseres Konzerns ist. Beide Unternehmen arbeiten heute schon eng zusammen und die Schweizer Kolleginnen und Kollegen überzeugen stets durch große Kompetenz und hohen Einsatz«, so Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Computacenter in Deutschland. »Mit der Übernahme werden wir mit unseren Kunden, die in der Schweiz präsent sind, noch enger zusammenrücken und die Beziehungen zu ihnen weiter vertiefen.«

Damax wurde 1999 gegründet und hat mehr als 100 Mitarbeiter an sechs Standorten in der Schweiz. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Netzwerk, Kommunikation und Datenschutz. Dabei erstreckt sich das Angebot auf den ganzen Systemengineering-Prozess von der Analyse der Problemstellung über die Lösungskonzeption bis hin zur Implementierung und Wartung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Computacenter AG & Co. oHG

Matchmaker+