Starkes Wachstum in Deutschland

Computacenter-Umsatz klettert über 2-Milliarden-Marke

15. März 2019, 14:56 Uhr | Ulrike Garlet
Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland
© Computacenter

Im Jahr 2018 hat Computacenter in Deutschland erstmals mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Sowohl der Bereich Technology Sourcing als auch das Servicegeschäft sind deutlich gewachsen.

Computacenter hat seine Erwartungen für das Jahr 2018 deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg in Deutschland bei konstanten Wechselkursen um 8,3 Prozent auf 2,115 Milliarden Euro und damit erstmals über die Marke von zwei Milliarden. Im Jahr 2017 lag er dagegen noch bei 1,954 Milliarden Euro. Verantwortlich für das Wachstum ist ein deutlicher Anstieg im Geschäft mit Technology Sourcing (plus 9,9 Prozent) sowie im Servicegeschäft (plus 4,5 Prozent). Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich bei konstanten Wechselkursen um 14,5 Prozent auf 75,6 Millionen Euro.

»Die Digitalisierung ist in vollem Gange und unsere Kunden modernisieren ihre IT in nahezu allen Bereichen. Das sehen wir tagtäglich und wird durch die herausragenden Ergebnisse bestätigt«, erläutert Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. »Um der immer stärkeren Nachfrage bei digitalen Technologien zu begegnen, haben wir im vergangenen Jahr an unserem Hauptsitz Kerpen ein neues Integration Center in Betrieb genommen. In diesem können wir flexibel auf sich verändernde Bedarfe eingehen und beispielsweise Rechenzentrums- oder Arbeitsplatzkomponenten ganz nach den Kundenbedürfnissen individuell konfigurieren.«

Das Gesamtwachstum im Servicegeschäft beruht zum einen auf einer Steigerung von 8,9 Prozent im Bereich der Professional Services und zum anderen auf einem Anstieg von 2,6 Prozent im Bereich der Managed Services (auf Basis konstanter Wechselkurse). Dabei war der Treiber bei den Professional Services eine zunehmende Nachfrage nach Beratungsleistungen rund um Windows 10 sowie für den Aufbau von Cloud-Infrastrukturen und Netzwerk-Updates. Für das Wachstum im Technology-Sourcing-Geschäft waren insbesondere die Bereiche Security, Networking und Workplace sowie Datacenter mit einer außergewöhnlich hohen Nachfrage hinsichtlich des Aufbaus von Private- und Public-Cloud-Infrastrukturen verantwortlich.


  1. Computacenter-Umsatz klettert über 2-Milliarden-Marke
  2. Computacenter-Gruppe knackt 4-Milliarden-Grenze

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Computacenter AG & Co. oHG

Matchmaker+