Kommunale Digitalisierung

Cottbus wird »Smart City«

4. September 2019, 5:45 Uhr | Lars Bube
© traveldia - AdobeStock

Die Stadt Cottbus darf sich über die erfolgreiche Bewerbung als »Smart City« freuen, die ihr Fördermittel für digitale Projekte in Millionenhöhe einbringt.

Cottbus ist auf dem Weg zu einer »Smart City«. Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) erhielt am Dienstag einen entsprechenden Fördermittelbescheid von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Wie hoch die Fördersumme genau ist, war zunächst nicht bekannt. Beantragt waren rund 15 Millionen Euro.

»Es war besonders schön zu hören, dass die Cottbuser Bewerbung eine der fünf besten aller Bewerberkommunen war«, sagte Kelch laut Mitteilung. Die Stadt will nach eigenen Angaben eng mit den ebenfalls ausgewählten Städten Gera und Kaiserslautern kooperieren.

Cottbus hat nach Angaben der Stadt bereits eine Strategie »Digitale Stadt« und führte in seiner Bewerbung für die »Smart Cities« Projekte aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Bildung, Energie, Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verwaltung auf. Konkret sei etwa eine Parkplatz-App geplant sowie der ressourcenschonende Ausbau des Nahverkehrs, sagte ein Sprecher der Stadt. Auch ein datensicheres Bürgerkonto, um neue Ausweise oder andere Dienstleistungen zu beantragen, sei vorstellbar.

Der Bund will laut Ministerium über zehn Jahre in vier Staffeln insgesamt rund 50 Modellprojekte mit etwa 750 Millionen Euro fördern. Städte und Gemeinden sollen dabei unterstützt werden, ihre Digitalisierung nicht einfach geschehen zu lassen, sondern gezielt zu planen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+