In Richtung Unified-Communications

Cycos integriert Collaboration- und Konferenz-Funktionen

15. Oktober 2008, 15:02 Uhr | Werner Veith
Integration der MRS-Vanguard-Software von Cycos in Outlook

Ihre Unified-Messaging-Lösung »mrs« (Multimedia-Routing-Software) baut Cycos mit »mrs Vanguard« in Richtung Unified-Communications (UC) aus. Zu den neuen Funktionen gehören Sprach- und Web-Konferenzen oder ein Web-CTI-Client (Computer-Telephony-Integration).

Mit ihrer Unfied-Messaging-Lösung MRS (Multimedia-Routing-Software) arbeitet Cycos mit den verschiedensten TK-Anlagen wie Alcatel, Cisco, Nortel oder Siemens zusammen. Nun erweitert der Hersteller die Lösung mit MSR-Vanguard in Richtung Unified-Communications (UC). Dazu gehören Audio- und Web-Konferenzen, Instant-Messaging oder ein Web-CTI-Client. Weiter gibt es einen Vermittlungsarbeitsplatz (Attendant-Console) und ein grafische Tool, um IVR-Abläufe (Interactive-Voice-Response) zu programmieren. Außerdem unterstützt MRS weitere Systeme von Siemens, Cisco und Alcatel.

Sprach- und Web-Konferenzen lassen sich bei Bedarf auch gemeinsam für eine Session planen. Die Funktionen arbeiten mit Microsoft-Outlook und Lotus-Notes zusammen. Die Administration erfolgt innerhalb von MRS-Vanguard. Dabei kann die komplette MRS-Vanguard-Installation auf einem Server laufen. Es lassen sich interne und externe Teilnehmer in eine Konferenz einbinden. Letztere müssen dazu einen speziellen Client herunterladen, der sich aber nur in den Hauptspeicher lädt. Video-Konferenzen gibt es derzeit nicht, aber Planungen dazu.

Der MRS-Vanguard-Client »cyPHONE« beherrscht nun Instant-Messaging (IM), was sich etwa in einer Web-Konferenz einsetzen lässt. Allerdings kann der Anwender nur mit anderen Cy-Phone-Nutzern chatten. Über eine Integration von anderen IM-Systemen wird nachgedacht.


  1. Cycos integriert Collaboration- und Konferenz-Funktionen
  2. Cycos integriert Collaboration- und Konferenz-Funktionen (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+