Geleakte Vorabversion

Das bringt Windows Blue

25. März 2013, 10:59 Uhr | Stefan Adelmann
Windows Blue kommt mit dem Internet Explorer 11 auf dem Desktop (Bild: Youtube)

Auf diversen Seiten ist eine geleakte Version von Microsofts Betriebssystem-Update Windows Blue aufgetaucht, die einige Details zu den kommenden Änderungen verrät. Wir sagen Ihnen, was die Nutzer derzeit erwarten können.

Kürzlich hat Eric Rudder, Chief Technical Strategy Officer bei Microsoft, erstmals über einige Details von Windows Blue gesprochen. Dabei betonte er im Speziellen, dass das Betriebssystem-Update die Bedienung über einen Touchscreen nochmals stärker in den Fokus rücken soll. Diese Zielsetzung bestätigt auch eine geleakte Vorabversion von Windows Blue, die auf einigen Filesharing-Seiten aufgetaucht ist. Profis haben den Leak analysiert und schon erste Informationen zu den Änderungen preisgegeben. Demnach lässt sich die Nutzeroberfläche deutlich stärker individualisieren. Zum Einsatz kommen eine erweiterte Farbpalette und nunmehr vier verschiedene Größen für die Kacheln. Damit sollen sich die Programme auf dem Startscreen noch effektiver anordnen lassen.

Microsoft hat zusätzlich die Charm Bars erweitert und neue Optionen eingefügt, sowie die »Snap«-Funktion verbessert, damit diese auf Monitoren im Breitbildformat besser zur Geltung kommt. Bei den System-Apps steht derzeit fest, dass die Entwickler den Taschenrechner und den Wecker überarbeitet haben. Die bislang spannendste Neuerung könnte allerdings die Einführung des Internet Explorers 11 sein, der sich schon auf dem Desktop von Windows Blue befindet. Aktuell gibt es aber noch keine Berichte über grundlegende Veränderungen im Browser.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wann Windows Blue erscheinen soll. Allerdings scheint die geleakte Version schon weit vorangeschritten und eine Veröffentlichung könnte noch in den kommenden Monaten möglich sein. Microsoft kündigte mit dem Release von Windows 8 an, dass man die Veröffentlichungsfrequenz neuer Betriebssysteme deutlich erhöhen will.

Einen genauen Einblick in die Neuerungen von Windows Blue erhalten Sie im Video von WinBeta.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+