Neue Fachmessen mit starkem Branchenfokus

Das kommt nach der CEBIT

28. November 2018, 13:31 Uhr | Lars Bube
Der Abschied von der CEBIT soll neuen Formaten die Türen öffnen
© Deutsche Messe AG

Direkt nach dem Aus für die CEBIT hat die Deutsche Messe erste Einblicke gegeben, mit welchen Nachfolgeprojekten die wichtigen Digital-Themen künftig angesprochen werden sollen. Neben der Hannover Messe gehören dazu auch ganz neue Formate.

Nach genau 33 Jahren endet mit dem Jahr 2018 auch die Geschichte der CEBIT als eigenständige Messe. Wie die Deutsche Messe AG heute offiziell bekannt gab, wird es im nächsten Jahr keine CEBIT mehr geben. Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen rund um den für die CEBIT verantwortlichen Vorstand Oliver Frese noch mit vollem Einsatz an der für die Woche vom 24. bis 28. Juni 2019 geplanten Veranstaltung gearbeitet und zuletzt unter anderem noch die Verlängerung auf fünf volle Messetage sowie einen neuen Ausstellerbereich angekündigt. Am Ende halfen jedoch alle Anstrengungen nichts und so zog der Veranstalter jetzt die Reißleine.

Hintergrund für diesen harten Schnitt ist laut der Deutschen Messe vor allem die stetig sinkende Zahl an Ausstellern und Besuchern. Selbst der mutige und viel gelobte Neuanfang mit deutlich verjüngtem Konzept und einem Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival in diesem Jahr konnte hier nicht die erhoffte Trendwende bringen. Nach Rekordzeiten in den 90er-Jahren mit fast 8.000 Ausstellern und einer Million Besuchern, kamen in diesem Jahr nur noch rund 120.000 ITK-Interessierte um sich an den Ständen der etwa 2.800 Aussteller zu informieren. Frese übernahm einhergehend mit der heute Verkündeten Entscheidung die Verantwortung dafür und bat das Aufsichtsratspräsidium um Entbindung von seinen Aufgaben zum 31. Dezember 2018.

»Wir bedauern, dass die Cebit 32 Jahre nach ihrer Erstauflage nicht mehr als eigenständige Veranstaltung stattfindet«, äußerte sich Bitkom-Präsident Achim Berg in einem ersten Statement zum Aus für die Leitmesse, betonte aber gleichzeitig sein Verständnis dafür, dass sich eine solche Veranstaltung auch rechnen müsse.


  1. Das kommt nach der CEBIT
  2. Neustart in Einzelteilen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Deutsche Messe AG

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+