Thema Mobility bekommt eine größere Bedeutung

Das plant Google-Chef Tweraser

4. Juni 2009, 13:23 Uhr | Werner Veith
Der gebürtige Österreicher Stefan Tweraser ist seit einem Jahr Deutschlandchef von Google.

Seit einem Jahr leitet Stefan Tweraser das Deutschland-Geschäft von Google. Im Interview ist »Adverbs« für ihn ein Schlüsselelement für das Wachstum in der Krise. Auch mit Android will Google kein »neues Microsoft« werden.

Als Country-Director Sales ist Stefan Tweraser von Hamburg aus für das Deutschland-Geschäft von Google verantwortlich. Seit einem Jahr ist er nun im Amt. Im Exklusiv-Interview mit der Schwesterzeitschrift CRN erklärt er, dass für ihn »Google Adwords« ein zentraler Punkt sei, warum das Unternehmen seinen Wachstumskurs in diesen Krisenzeiten fortsetze. Dabei stammte ein Großteil der Einnahmen aus dem recht schwankungsanfälligen Werbegeschäft. Trotzdem sind für Google Werbe-Banner für nach wie vor kein Thema. Die aktuellen Werbeservices Adwords und »Adsense« basierten rein auf Text.

Für Tweraser haben derzeit drei Geschäftsfelder Priorität: Dazu gehörten Search, Video und Bewegtbild sowie Apps. Aber auch mit dem beginnenden Erfolg von Android will Google kein neues Microsoft werden. Bei der Websuche als sein Kerngeschäft ist der Suchmaschinenanbieter dabei, diese weiter zu entwickeln. Hier ist es ein Ziel, die Suchtreffer nicht mehr alle paar Minuten, sondern im Sekundentakt zu aktualisieren.

Lesen Sie hier das vollständige Interview mit Stefan Tweraser, Deutschland-Chef von Google.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Tektronix UK Ltd.

Matchmaker+