Lünendonk-Studie

Das sind die führenden mittelständischen Systemhäuser

13. Juli 2011, 14:05 Uhr | Ulrike Garlet

Das Marktforschungsinstitut Lünendonk hat wieder die nach Umsatz zehn wichtigsten mittelständischen IT-Dienstleister ermittelt. Mit einem durchschnittlichen Wachstum von 12,6 Prozent im vergangenen Jahr haben die Dienstleister die Krise überwunden.

Der deutsche Markt für IT-Beratung und Systemintegration hat sich nach dem Einbruch 2009 im vergangenen Jahr wieder erholt. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts Lünendonk ergeben. Ebenso wie im Geschäft mit Standard-Software und im Oursourcing-Markt besetzen auch bei IT-Beratung und Systemintegration Tochtergesellschaften großer Konzerne wie IBM, Accenture und Capgemini nach Umsatz gerechnet die führenden Plätze im deutschen Markt. Allerdings spielt auch eine Reihe von mittelständischen IT-Dienstleistern mit Hauptsitz in Deutschland eine wichtige Rolle – und zwar nicht nur auf dem deutschen Inlandsmarkt, sondern auch im Ausland.

Das Marktforschungsinstitut Lünendonk, bekannt vor allem für seine Liste der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbieter, veröffentlicht in diesem Jahr zum vierten Mal zusätzlich eine Übersicht der führenden deutschen mittelständischen IT-Dienstleister und -Berater. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften, ihren Hauptsitz oder die Mehrheit ihres Grund- und Stammkapitals in Deutschland haben, keinem Konzern angehören und jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Zusammen haben die Unternehmen, die es auf die Top-10-Liste geschafft haben, im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erwuirtschaftet. Auf Platz eins hat es, wie schon 2009, die msg Systems AG mit einem Gesamtumsatz von 392 Millionen Euro geschafft. Unverändert belegte auch 2010 wieder die Allgeier Gruppe mit einem Umsatz von 308,7 Millionen Euro den zweiten Platz während GFT Technologies mit einem Umsatz von 248,3 Millionen auf Platz 3 kam.


  1. Das sind die führenden mittelständischen Systemhäuser
  2. Neueinsteiger auf Platz 5
  3. Starkes Auslandsengagement

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lünendonk GmbH

Matchmaker+