WPC 2012

»Das wird das wichtigste Jahr für Microsoft«

10. Juli 2012, 16:57 Uhr | Karl-Peter Lenhard
»Dieses Jahr entscheidet Alles!« Steve Ballmer auf der WPC in Toronto

Steve Ballmer hat mit seiner Keynote die WPC 2012 eröffnet. Neben vielen anderen neuen Produkten stand vor allem Windows 8 im Fokus, das im Oktober erscheinen wird. Zum Schluss seiner Keynote trumpfte Ballmer noch mit einer Firmenübernahme auf.

Microsoft hat am Montag seine weltweite Partnerkonferenz eröffnet. Zunächst heizte der kanadische Cirque de Soleil mit einer Showeinlage die Stimmung an. Mit 400 Personen erschienen so viele deutsche Partner auf der WPC wie noch nie. Auch in anderen Bereichen stellte die WPC 2012 neue Superlativen auf, wie Jon Roskill, Channel-Chef von Microsoft, erklärte. Von den 16.000 Partnern erlebten über 4000 ihre erste WPC, aber auch von den 63 Veteranen, die schon zehn oder mehr Konferenzen auf dem Buckel haben, wusste Roskill zu berichten.

Nach seiner kurzen Einführung gab Roskill an Steve Ballmer ab. Waren die letzten Jahre noch von einem energischen Microsoft-CEO auf der Bühne geprägt, der keine Sekunde stillstehen konnte, war Ballmers Auftritt auf der diesjährigen WPC ungewöhnlich ruhig. Trotzdem hatte Ballmer eine Menge zu verkünden: »Dieses Jahr wird das wichtigste für Microsoft. Nie war es besser, Microsoft Partner zu sein, denn dieses Jahr haben wir die meisten Produkt- und Serviceneueinführungen unserer Firmengeschichte. Windows 8, Windows Phone 8, Windows Server 2012, Windows Azure und Office 365; das schafft massive Möglichkeiten für unsere Partner ihr Geschäft positiv zu entwickeln.«

Office 365 Open

Zunächst konnte Kurt DelBene, Präsident der Microsoft Office Divison, von Erfolgen aus dem Office –Umfeld berichten. So nutzen mittlerweile weltweit über eine Milliarde Office 2010. Laut DelBene stellt Office 2010 damit das erfolgreichste Office aller Zeiten dar.

Für Office 365 hatte DelBene zwei Neuigkeiten im Gepäck. Zunächst kündete er Office 365 Open an. »Office 365 Open liefert neue Möglichkeiten für die Partner, Office 365 zu verkaufen. Damit wird ein klassisches Reseller-Modell aufgebaut, das unseren Partnern höhere Erträge ermöglicht.« Eigene Services können jetzt gekoppelt werden. Damit könne Partner ihre Lösungen mit dem Kunden direkt verrechnen, was eine bessere Kundenbindung versprechen soll. Als zweite Neuigkeit können Partner, die besonders aktiv Office 365 vertreiben, mit höheren Margen (bis zu 11 Prozent im ersten Jahr) rechnen.

Eindrücke von der WPC 2012

Das Air Canada Centre begrüßt die Partner zur WPC 2012
Die Spannung vor der Keynote von Steve Ballmer steigt
16.000 Partner kamen aus der ganzen Welt um an der Konferenz teilzunehmen

Alle Bilder anzeigen (20)


  1. »Das wird das wichtigste Jahr für Microsoft«
  2. Windows 8 erscheint am 25. Oktober
  3. Wo bleibt Surface?

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+