Spatenstich für Neubau

Dell-Partner IT Sure auf Expansionskurs

19. Januar 2016, 19:07 Uhr | Martin Fryba
Schweren Herzens wechselt Manuel Staiger vom Ländle nach Bayern, bleibt aber seiner großen Liebe Dell treu
© IT Sure

Wie viele in seiner Branche könnte sich Manuel Staiger in der Nische eines florierenden regionalen Systemhauses bequem einrichten. Doch der 33-jährige Unternehmer beherzigt, was ihm Vorbild Michael Dell lehrt.

Als viele Reseller und vor allem der einstige PC-Weltmarktführer HP den Direktvermarkter Dell noch als texanischen Teufel auf dem PC-Markt dorthin wünschten, wo man gemeinhin das Böse verortet, hatte ein gerade einmal knapp 20-jähriger Ulmer Unternehmer einen Pakt mit diesem angeblichen Feind des Fachhandels geschlossen. Die Geschichte vom kostengünstigen Direktvertrieb war ohnehin nur eine Story für die Wall Street. Anfang der Nullerjahre sah man in den Lägern einiger Reseller selbstverständlich Dell-Hardware: Bei Bechtle in Neckarsulm genauso wie im noch bescheidenen Büro des Ulmer Jungunternehmers Manuel Staiger. Wer es wissen wollte, dass Dell durchaus den deutschen Channel hofierte, brauchte nur die ganzseitige Anzeige in der Erstausgabe der CRN im März 1995 zu lesen, in der dieser angebliche Direktvermarkter für sein Partnerprogramm warb.

Staiger hatte 2003 nach der Ausbildung zum Fachinformatiker ein IT-Unternehmen gegründet und parallel an der Berufsoberschule für die Hochschulreife gebüffelt. Der Grundstein für das Systemhaus IT Sure war gelegt, wenig später der einzige Herstellerpartner gefunden. Seit Dell dezidiert um Reseller wirbt, gehört IT Sure bei Dell-Partnerkonferenzen zum Vorzeige-Reseller, Manuel Staiger zum Kronzeugen einer innigen und vertraulichen Geschäftsbeziehung. Die rasante Entwicklung dieses mit 35 Mitarbeitern heute noch kleinen Systemhauses ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte. Staiger will sie fortsetzen.

Andere Reseller berichten weniger euphorisch von einem Zwischenspiel mit Dell, das nach enttäuschenden Erfahrungen mit dem kraftvollen Direktvertrieb dieses Herstellers ein Zwischenspiel blieb. »Man muss sehr gut mit Dell vernetzt sein«, sagte Staiger zuletzt 2015 im Gespräch mit CRN, und offenbar die richtigen Leute an Stellschrauben dieses Konzerns kennen. Staiger ist bestens vernetzt – bis in die oberste Spitze. Michael Dell hat den jungen Schwaben bei einem der gemeinsamen Abendessen geraten, in größeren Dimensionen zu denken. »Think Big«, wie es Dell vormachte und jetzt mit dem Riesen-Deal EMC wieder vormacht.

Für ein Systemhaus wie IT Sure und seinen bodenständigen Chef Manuel Staiger ist eine Investitionssumme von drei Millionen Euro wahrlich nicht zu klein gedacht. Diese Mittel steckt er derzeit in den Neubau eines Firmengebäudes. Auf dem Grundstück in der Edisonallee im Neu-Ulmer Wiley soll bis Herbst dieses Jahres ein modernes vierstöckiges Bürogebäude mit einer Fläche von ca. 1.150 m² entstehen. Platz für 75 Arbeitsplätze bietet dieser erste Bauabschnitt. Wenn die Geschäfte der IT Sure weiterhin so florieren, kann Staiger auf bis zu 180 Arbeitsplätze erweitern und einen weiteren Spatenstich setzen.

Den Engpass Fachkräftemangel freilich spüren alle IT-Unternehmen, die ihre Zukunft in der Expansion suchen. Staiger hofft ihn zu überwinden, denn der Neubau entsteht in der Nähe zur Hochschule Neu-Ulm. »Wir werden in der Lage sein, auch künftig neue kreative Köpfe für unser Unternehmen zu gewinnen und zu den führenden Systemhäusern der Region zu zählen«, sagt Staiger. Ein hohes Ziel, für das der links der Donau gebürtige Baden-Württemberger sogar bereit ist, sein Unternehmer rechts der Donau in Neu-Ulm und damit in Bayern anzusiedeln.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+