Interview mit ADN-Manager Uso Schillings

»Den Partner durch Know-How-Transfer und Services unterstützen«

29. Oktober 2015, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Udo Schillings, CMO und Prokurist bei ADN
© ADN

ADN-Manager Udo Schillings beschreibt die Software-Strategie des Bochumer VADs angesichts der fortschreitenden Transformationsphase.

CRN: Dem Software-Geschäft werden in der Regel bessere Wachstumschancen vorausgesagt als anderen IT-Bereichen. Inwiefern spüren Sie geschäftlich tatsächlich eine Verschiebung hin zum Software-Sektor?

Schillings: Durch den Technologiewandel von Client/Server hin zu Cloud-basierten Infrastrukturen hat den Bedarf an Hardware sinken lassen und für ein starkes Wachstum im Bereich der Virtualisierung gesorgt. Auch die Software-Defined Technologien sowie die SaaS Angebote der Hersteller treiben das Software-Business weiter nach vorne. Auf der anderen Seiten wir aber auch, dass die Hardware durch integrierte Software immer intelligenter und leistungsfähiger wird. Gute Beispiele dafür sind die Lösungen von Nutanix oder PureStorage, die bei uns aber auch weltweit mit enormen Wachstumszahlen glänzen. Des Weiteren gibt es nach wie vor Hardware-Bereiche, in denen wir in den letzten Jahren kontinuierlich wachsen konnten. Dies gilt z.B. für Thin Clients, die gerade im Cloud-Infrastrukturen sehr stark nachgefragt werden.

CRN: Welche Bedeutung hat das Software-Geschäft für Ihr Unternehmen?
Schillings: Das Software-Geschäft hat für uns von jeher eine enorme Bedeutung und ist die Basis unseres Erfolges. Dies begründet sich schon alleine aus großen Distributionsverträgen mit Citrix und Microsoft, die das Gros unserer Software Distribution ausmachen.

CRN: Welche Themen sind die Wachstumstreiber für das Software-Geschäft? In welchen Bereichen verzeichnen Sie eine besonders starke Nachfrage nach Software-Lösungen?
Schillings: Die Wachstumstreiber sind nach wie vor die Betriebssystem, die Datenbanken sowie die Applikationen, jedoch hat sich die Art der Bereitstellung verändert, die sich als zusätzlicher Motor entwickelt hat. Das stärkste Wachstum sehen wir im SaaS- sowie im SPLA-Bereich und verzeichnen bei Microsoft Office 365 eine exponentiell steigende Nachfrage. Darum dreht sich aktuell Markt und fordert uns und unsere Partner mit einem attraktiven Produkt- und Serviceangebot attraktive Kundenlösungen zu kreieren.


  1. »Den Partner durch Know-How-Transfer und Services unterstützen«
  2. Beratungsbedarf wächst
  3. Engere Zusammenarbeit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Matchmaker+