Ökosystem-Plattform von Ingram Micro

Der Enabler für die digitale Zukunft der Distribution

26. Januar 2023, 9:57 Uhr | Martin Fryba
Als „Director Digital Platform Success“ will André Grzenia Ingram Micros Partner „auf ihrer Reise in die digitale Zukunft der Distribution begleiten“.
© Ingram Micro

Wer „Success“ im Titel führt, zweifelt keine Sekunde an seiner Mission. Die ist digital, wird über die Ingram Micro-Plattform „Xvantage“ ausgerollt und hat ein Gesicht: André Grzenia wird den Vertrieb leiten. Einfach so fällt der Erfolg freilich nicht vom Himmel, respektive aus der Cloud.

Ingram Micro hat eine Art Wunderwaffe programmieren lassen, die den Broadliner in die digitale Zukunft katapultieren soll. So jedenfalls wurde die Plattform Xvantage Ende letzten Jahres der deutschen Fachpresse vorgestellt und zwar mit dem Schöpfer höchstpersönlich: Global Digital Officer Sanjib Sahoo war extra aus den USA angereist (ICT CHANNEL berichtete). Es war die Rede von einem Game-Changer, von der Reise in die Zukunft der digitalen Distribution. Die Plattform Xvantage ersetzt die bisherigen Bestellsysteme und Cloudmarktplätze bei Ingram Micro, kann aber weit mehr als nur Beschaffung. Sie ist Marketingtool (für Ingram Micro, Hersteller und Fachhändler), Infoportal, kann Tracking, Collaboration und vieles mehr. Was sie alles kann, weiß André Grzenia.

Er ist bei Ingram Micro Deutschland neuer „Director Digital Platform Success“, so zusagen der oberste Reiseleiter bei Ingram Micro Deutschland für alle virtuellen Vertriebsaktivitäten über den digitalen Kanal. Dass er schon acht Jahre bei Ingram Micro in verschiedenen Positionen tätig war, ist ein großer Vorteil. Denn Grzenia Job erfordert viel abteilungsübergreifende interne Kommunikation mit den herstellerzugeordneten Sales-Teams und dem Marketing und nicht zuletzt mit Systemhäuser und Fachhändlern, die Xvantage nutzen. Die Plattform ist mächtig und wer das ganze Potential ausschöpfen will, dem zeigt Grzenia, wie es geht.

Er hat den Roll-out von Xvantage seit Beginn „mit großer Begeisterung“ begleitet und ist schon sehr gespannt, „unser Sales- und Marketing-Team und Hersteller  auf ihrer Reise in die digitale Zukunft der Distribution zu begleiten“. Dass seine Kunden die Transformation ihres Geschäft ins Digitale mit Erfolg meistern werden, daran zweifelt Grzenia schon deswegen nicht, weil dieser in seinem neuen Titel festgeschrieben ist. Und dass er Erfolg auch mit Zahlen wird belegen können, darüber wacht seine Chefin Veronika Kirschmer, die ihn als „Vertriebsprofi“ kennt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+