CRN-TV mit Uwe Hüfner und Kristian Krause

»Der Fachhandel hat von Office 365 wenig«

23. Juni 2015, 12:31 Uhr | Lars Bube
Martin Fryba (rechts, CRN) im Gespräch mit Uwe Hüfner (mitte) und Kristian Krause (beide Tarox)
© ICT CHANNEL

Im Interview mit CRN-Chefredakteur Martin Fryba sprechen die beiden Tarox-Experten Uwe Hüfner und Kristian Krause über Windows 10 und Office 365 und welche Chancen und Probleme die beiden Microsoft-Produkte für den Fachhandel mit sich bringen.

Mit der Veröffentlichung von Windows 10 am 29. Juli dieses Jahres wird Microsoft ein neues Zeitalter nicht nur für die Kunden, sondern auch für Hersteller und Fachhandel einläuten. Auf der Tarox Inside 2015 gab Uwe Hüfner CRN-TV einen ersten Ausblick darauf. Neben der freien Auswahl zwischen Kachel- und Desktop-Modus hob er dabei insbesondere die verbesserte Sicherheit sowie den nahtlosen Übergang der Produktivität über verschiedenste Geräte hinweg hervor. Deshalb will Tarox seinen Partnern auch möglichst sofort ab dem Verkaufsstart entsprechende Geräte und Lösungen anbieten, plant dabei allerdings auch vorerst eine Downgrade-Option mit ein. Obwohl auch die OEM-Partner noch nicht genau wissen, wie das Lizenzmodell aussehen wird und was Windows 10 für sie kosten wird, bestätigt Hüfner die Beobachtungen der CRN und geht davon aus, dass Microsoft sein Geld beim neuen Betriebssystem vorrangig über den App Store und Werbeflächen verdienen will.

Weitaus weniger Chancen sieht sein Kollege Kristian Krause bei Office 365 für den Fachhandelskanal. Durch das Abomodell werde der Channel nach und nach aus dem Vertrieb gedrängt und könne somit fast nur noch über den Service an diesem wichtigen Produkt verdienen. Zudem hätten gerade viele deutsche Kunden Vorbehalte dagegen, ihre Daten den Clouds der drei großen US-Anbieter anzuvertrauen. Welche Wege aus diesem Dilemma führen können, zeigt Tarox selbst seinen Partnern auf.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Tarox Systems & Services GmbH

Matchmaker+