IT-On.NET: Vom Systemhaus zum MSP

Der Managed Service-Missionar

1. April 2016, 9:04 Uhr | Martin Fryba
Karsten Agten, Geschäftsführer IT-On.NET: Umsatz stagnierte 2015, Rohertrag dank Managed Services gestiegen

Seit der Gründung 2003 hat IT-On.NET gemanagte IT-Services anboten. Heute sieht Geschäftsführer Karsten Agten sein Systemhaus zukunftsfähig aufgestellt, selbst wenn es einmal nicht so gut läuft.

Sieht so ein Systemhaus-Chef und oberster Vertriebsmann aus, der gerade einräumen muss, dass sein Unternehmen im letzten Jahr nicht gewachsen ist? Karsten Agten lacht, während er im CRN-Gespräch sagt: »2015 ist für uns ein Jahr der Stagnation gewesen. Wir brauchen Neukunden.« 5,6 Millionen Euro Umsatz hat die Düsseldorfer IT-On.NET GmbH mit ihren 45 Mitarbeitern erzielt. Im Vergleich zum seit Jahren prosperierenden Systemhausmarkt mag das sicher eine Enttäuschung sein. Doch Agten bleibt entspannt und das aus gutem Grund.

Denn: »Der Rohertrag steigt.« Zudem hat das Führungstrio des Systemhauses, dem neben Agten noch Manfred Haußmann und Jürgen Gut angehören, in Richtung Wachstum schon konkrete Pläne. Noch ist nichts spruchreif. Nur so viel: es gibt genügend kleinere Systemhäuser, die erkannt haben, durch Zusammenschlüsse ihre Marktposition zu stärken. IT-On.NET, eng mit Hersteller Fujitsu verbunden, ist ein solches IT-Haus. Aber auch aus einem anderen Grund haben die Düsseldorfer Grund zur Entspannung. Sie sind zukunftsfähiger aufgestellt als manch ein anderer Wettbewerber.

Der 57-jährige Agten hat bis zu seinem Ausstieg 2001 bei Bäurer AG die IT-Service-Sparte des ERP-Spezialisten geleitet. Sein Blick konzentriert sich seit dieser Zeit auf zwei Aspekte, die bei der Weiterentwicklung eines Systemhauses zum wettbewerbsfähigen IT-Dienstleister heute wichtiger denn je sind: Portfolio und Prozesse. »Managed Services ist das Zukunftsgeschäft, wir haben das bereits seit unserer Gründung 2003 erkannt«, sagt Agten. Geradezu missionarisch hat er bei IT-On.NET die Mitarbeiter in Richtung MSP geschoben und das Systemhaus komplett umstrukturiert. Das Projektgeschäft wurde nach und nach um Monitoring bis hin zum IT-Betrieb ergänzt. Das Dienstleistungsgeschäft sorgt bereits für die Hälfte des Jahresumsatzes, der Ertrag aus langfristigen IT-Serviceverträgen steigt – mit jedem neuen Kunden überproportional.


  1. Der Managed Service-Missionar
  2. Effizienz ständig verbessern

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+