c-entron auf dem Planet Reseller

»Der Planet ist das Beste«

28. Februar 2013, 10:47 Uhr | Werner Fritsch
Andreas Bortoli, Geschäftsführer von c-entron (Foto: c-entron)

Das Ulmer Unternehmen c-entron (Halle 15, Stand H 75) stellt ERP-Software für mittelständische Systemhäuser her. Auf dem Planet Reseller ist die Zielgruppe versammelt, wie Geschäftsführer Andreas Bortoli im Gespräch mit CRN erläutert.

CRN: Herr Bortoli, wie finden Sie die CeBIT?

Bortoli: Wir sind jetzt das achte Jahr in Folge vertreten und im Gegensatz zu anderen Ausstellern können wir immer noch zahlreiche Abschlüsse direkt auf der Messe verbuchen. Als ich 1986 als Frischling in die Branche kam, war das Gang und Gäbe und die CeBIT eine Abschlussmesse. Für uns ist sie das nach wie vor.

CRN: Ihr Unternehmen hat keine Vertriebs- und Implementierungspartner, sondern ein zu 100 Prozent direktes Geschäftsmodell. Warum kommen Sie trotzdem auf den Planet Reseller?

Bortoli: Der Planet ist für uns das Beste was es gibt, denn da haben wir 100 Prozent Zielpublikum. Das gibt es nur selten. Das sind keine Leute, die sich nur bei den Werbeartikeln bedienen, sondern Leute, die echtes Interesse mitbringen. Im äußeren Messebereich gäbe es für uns einen sehr großen Streuverlust.

CRN: Sie liefern Warenwirtschaftssoftware für Systemhäuser. Wie entwickelt sich Ihre Kundenbasis?

Bortoli: Unsere Kunden sind Systemhäuser zwischen fünf und 300 Mitarbeitern, der klassische Mittelstand also. Wir sind seit zehn Jahren am Markt und gewinnen pro Monat fünf bis sechs neue Systemhäuser dazu. Am Jahresende wollen wir 666 Kunden haben, heute sind es 593.

CRN: Was bekommen Besucher auf Ihrem Stand zu sehen?

Bortoli: Wir zeigen die Mobility-Lösung c-entron iSuite auf Basis von Apples iPad oder von Windows 8, unsere neue Web-Suite 2 für die Cloud, Vertriebs- und Serviceprogramme. Nicht zuletzt geben wir einen Ausblick auf die neue Version c-entron 2. Wir integrieren Managed Services und zeigen unser neues Systemhaus-Controlling.

CRN: Welche Rolle spielen aktuelle Trendthemen wie Cloud und Mobilität für Ihr Angebot?

Bortoli: Diese Themen werden unser Geschäft in der Zukunft stark beeinflussen. Unser Service-Portal und die neue Hilfe sind Cloud-Anwendungen. Mobilitätssoftware haben wir vergangenes Jahr auf der CeBIT neu vorgestellt und inzwischen weiterentwickelt. Unsere Kunden haben mit ihrem Input dafür gesorgt, dass unsere App iSuite in der Lage, ist Zeiten zu erfassen, Tickets zu bearbeiten und den Kunden unterschreiben lassen, online wie offline. Das Produkt ist 2012 mit dem Innovationspreis des Mittelstands und dem Cloud-Innovationspreis Mobility von Tech Data ausgezeichnet worden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+