Soziale Netze und Firmen

Deutsche Firmen sind beim Social Networking voll dabei

7. Juli 2010, 13:01 Uhr | Bernd Reder
In Deutschland nutzen nicht nur Privatleute Social-Networks zur Kontaktpflege und Neukunden-Gewinnung, sondern auch 70 Prozent aller Unternehmen.

Soziale Netzwerke wie Xing und Linkedin haben sich zu beliebten Business-Tools entwickelt – auch in Deutschland. Immerhin 70 Prozent der Unternehmen hier zu Lande nutzen das Social Networking zur Kontaktpflege. Dies ergab eine internationale Umfrage unter 15.000 Unternehmern in 75 Ländern, die von Regus in Auftrag gegeben wurde.

Zwischen 50 und 75 Prozent der Unternehmen weltweit nutzen die Kontaktplattformen im Netz für geschäftliche Zwecke. Und hier haben deutsche Unternehmer die Nase vorn: 70 Prozent setzen Dienste wie Xing oder Linkedin ein. Weltweit sind es nur 58 Prozent, wie eine Umfrage von Regus ergab, einem Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen.

Neue Kunden über soziale Netzwerke haben schon 41 Prozent der deutschen Unternehmen gewonnen – eine Zahl, mit der sich Deutschland im internationalen Durchschnitt bewegt. Dies gilt auch für die Anzahl der Unternehmen, die einen Teil ihrer Marketing-Gelder speziell für Social Networking reservieren: Über ein Viertel (27 Prozent) der deutschen Firmen halten ein spezielles Budget dafür bereit. In China sind es allerdings bereits 52 Prozent.

Franzosen misstrauen dem Web 2.0

Auch was die Mitgliedschaft in Interessengruppen betrifft, liegt Deutschland mit 66 Prozent über dem weltweiten Schnitt (54 Prozent). Nachholbedarf gibt es dagegen beim Organisieren und Verwalten von Kundengruppen. Diese Möglichkeiten nutzen nur 41 Prozent der deutschen Firmen (weltweit: 51 Prozent).

Immerhin haben bereits 28 Prozent der Befragten hierzulande über soziale Netzwerke mindestens einmal eine neue Stelle gefunden (weltweit 22 Prozent).

Auch was die Zukunft von Social Networks betrifft, sind die Deutschen vergleichsweise optimistisch. Nur 29 Prozent bezweifeln, dass Social Networking eines Tages entscheidend für die Kundenpflege und -gewinnung sein wird. Weltweit zeigen sich 34 Prozent der Unternehmen in diesem Punkt skeptisch.

Vor allem Franzosen (47 Prozent) glauben nicht daran, dass Plattformen wie Xing und Linkedin jemals eine wichtige Rolle beim Werben von Kunden spielen werden.


  1. Deutsche Firmen sind beim Social Networking voll dabei
  2. Kleinunternehmen und Beratungsbranche besonders agil

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axing AG

Weitere Artikel zu Meriton Networks Regus House

Matchmaker+