Smartphones

Deutschland wird Android-Land

28. Dezember 2011, 9:29 Uhr | Lars Bube

Während Apple seine Erfolgsstory mit dem iPhone 4S in den meisten Teilen der Welt ungetrübt weiter schreibt, gibt es aus Deutschland schlechte Nachrichten. Der Absatz des neuen iPhone läuft vergleichsweise schleppend, bei den Marktanteilen verliert man weiter Boden auf Android.

Einhergehend mit dem anstehenden Jahreswechsel sehen die Marktforscher auch einen Wechsel auf dem Smartphone-Thron. Nicht allzu lange nach der überraschenden Erfolgsstory des iPhone, der Apple am seither chronisch schwächelnden Giganten Nokia vorbei ziehen ließ, muss Apple jetzt den Spitzenplatz selbst schon wieder räumen. Der große Sieger der vergangenen Monate war vor allem Google mit seinem mobilen Betriebssystem Android, das laut der Marktforscher von iSupply derzeit auch noch dabei ist, Apples letzte Führungsbastion im Smartphone-Bereich zu stürmen: Innerhalb der nächsten drei Monate rechnet iSupply damit, dass Android den Konkurrenten iOS nach Kategorien wie den Neuverkäufen und App/Downloads