Freeware, Open Source und Co statt teurer Lizenzen

Die besten kostenlosen Software-Alternativen - Teil I

14. Februar 2011, 12:09 Uhr |

Für die meisten IT-Aufgaben gibt es neben den etablierten Lösungen inzwischen auch kostenlose Software-Alternativen. Von Freeware über Online-Dienste bis Open Source: Wir sagen Ihnen, welche Gratis-Programme sich lohnen, und in welchen Gebieten sie sogar besser sind als die kostenpflichtigen Varianten.

Freie Software ist wie Luft zum Atmen für den Rechner. Ohne Verpflichtungen, ohne Gängelungen, ohne DRM und ohne Kosten. Wer etwa Gimp und Open Office statt Photoshop und Microsoft Office verwendet, spart locker über 1000 Euro, er braucht nichts zu aktivieren und weiß, dass viele Hundert Programmierer die Software in einem offenen Prozess geprüft haben. Versteckte Hintertüren sind sehr unwahrscheinlich und Sicherheitslücken deutlich seltener als bei geschlossenem Code.

Freeware ist, wie der Name schon sagt, kostenlos, und neben ausgewachsenen Profi-Programmen finden sich viele kleine Helfer-Tools in dieser Kategorie, sei es Irfan View als Bildbetrachter oder Skype zum Chatten. Viele von ihnen sind sogar Open Source, wie 7Zip oder TrueCrypt.

Auch Online-Dienste bieten fast alle Funktionen an, die der Anwender tagtäglich benötigt. In den folgenden Artikeln, die Sie die nächsten Tage hier auf magnus.de finden, stellen wir viele Gratisprogramme und Dienste vor.

Bei Online-Diensten schätzen die Anwender besonders, dass Daten und Funktionen von überall aus erreichbar sind, am besten auch mobil. Ein Beispiel sind die individualisierten Startseiten, die von jedem Rechner aus gleich sind und die die wichtigsten Informationen und Links für jeden Anwender bündeln. Sehr bekannt ist Netvibes, der einige Vorlagen bietet, beispielsweise für eine Social-Media-Startseite für Flicker, Facebook, Twitter etc.

Wer seine Nachrichten- und Blog-Sammlung online verwaltet, hat den Vorteil, dass er seine Feeds nur einmal durchgehen muss. Dinge, die er im Büro gelesen hat, erscheinen auch daheim nicht mehr in der Liste. Der benutzerfreundlichste Online-Reader stammt von Google, er ist sehr aktuell und setzt auf moderne Web-Techniken wie Ajax.


  1. Die besten kostenlosen Software-Alternativen - Teil I
  2. Online immer aktuell
  3. Nichts ist umsonst
  4. Achtung Online-Fallen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+