E-Mail-Analyse

Die E-Mail-Kommunikation unter die Lupe nehmen

15. November 2007, 7:00 Uhr |

Mit »Ontrack Firstview« von Kroll Ontrack lässt sich er E-Mail-Verkehr eines Unternehmens lückenlos nachvollziehen. Dies ist etwa dann wichtig, wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt.

Die Software von Kroll Ontrack ermöglicht es beispielsweise Anwälten und Ermittlern, in einem Unternehmen die Übermittlung von E-Mails nach zu verfolgen. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise klären, wer vertrauliche Daten an Externe weitergegeben hat.

»Elektronische Kommunikation, allen voran E-Mail, bildet heute mit das wichtigste Beweiselement sowohl bei unternehmensinternen Ermittlungen als auch bei Zivil- oder Strafprozessen«, sagt Reinhold Kern, Manager Computer Forensics & Electronic Discovery bei Kroll Ontrack.

Ontrack-Firstview wertet den gesamten E-Mail-Verkehr im Unternehmen aus. Das Programm stellt die Kommunikationswege sowohl in zeitlicher Abfolge als auch in der Häufigkeit grafisch dar und erlaubt eine Stichwortsuche.

Auf diese Weise lässt sich feststellen, wer mit wem, wann und wie oft über welche Themen kommuniziert hat.

Daten aus Backups herausfiltern

Mit Hilfe einer Exchange-Data-Base-Datei (.edb), die sich mit den Ontrack-Extract-Wizards aus nahezu allen Backup-Tapes extrahieren lässt, steht einer grafischen Darstellung der Kommunikationswege nichts mehr im Weg. Aber auch einzelne .pst-Dateien aus der .edb-Datei oder aus den jeweils relevanten PCs lassen sich so schnell analysieren.

Ontrack-Extract-Wizard ist ein Software-Tool, das ein direktes Auslesen einer .edb-Datei aus einem Backup-Tape ermöglich, ohne den Aufbau eines separaten Exchange-Servers oder Einsatz der Software, mit der ein Backup erstellt wurde.

www.krollontrack.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+