S&T in Deutschland auf Wachstumskurs

Die nächste Systemhaus-Übernahme: S&T kauft Axino

21. April 2021, 9:19 Uhr | Michaela Wurm
© S&T Deutschland GmbH

Der österreichische IT-Dienstleister S&T geht in Deutschland auf Einkaufstour. Die deutsche S&T-Tochter übernimmt Axino und erweitert ihre Kompetenzbereiche um zusätzliche Services.

Der Konzentrationsprozess auf dem deutschen Systemhaus-Markt geht weiter. Jetzt kauft auch der österreichische IT-Dienstleister S&T zu. Dessen deutsche Konzerntochter S&T Deutschland GmbH übernimmt die Aachener Axino Solutions GmbH und erweitert so ihre Marktpräsenz und ihre Kompetenzbereiche um zusätzliche Services.

Die aus der Schweizer Ascom hervorgegangene und 2016 gegründete Axino Solutions GmbH erzielte 2020 einen Umsatz von 7 Millionen Euro. Als Beratungs- und IT-Systemhaus kümmern sich rund 60 Mitarbeiter um IT-Lösungen für namhafte Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Industrie, Automotive, Energie, Transport und Logistik, Handel und Dienstleistung, Gesundheitswesen sowie öffentliche Verwaltung.

Sowohl die Stärkung der fachlichen Kapazitäten als auch die Erweiterung des Teams um hochqualifizierte Techniker und Informatiker waren für S&T zwei wichtige Kaufargumente. Das Unternehmen mit Sitz in Mendig erhofft sich dadurch zusätzliche Expertise in den Bereichen Telekommunikation, Enterprise Service und Asset Management.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Uwe Schmitz, Geschäftsführer der S&T Deutschland GmbH
Uwe Schmitz, Geschäftsführer der S&T Deutschland GmbH
© S&T Deutschland

Uwe Schmitz, Geschäftsführer der S&T Deutschland GmbH, sieht in der Akquisition einen konsequenten Schritt auf dem Weg zum Ausbau der Marktpräsenz: »Unsere Wachstumsstrategie basiert unter anderem darauf, durch Zusammenschlüsse möglichst große Synergieeffekte zu erzielen und dabei die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen. Mit unserer Muttergesellschaft, dem österreichischen Technologiekonzern S&T AG, verfügen wir über starke Ressourcen, um interessierten Unternehmen jeder Größenordnung auch in Zukunft eine attraktive Kombination aus wirtschaftlicher und fachlicher Effizienzsteigerung anzubieten.«

Für Axino bietet die Übernahme durch den S&T-Konzern die Chance, neue Märkte zu erschließen, wie Michael Wallrath, Geschäftsführer der Axino Solutions GmbH betont: »Mit der Zugehörigkeit zur S&T-Gruppe verbessern wir unser Standing gegenüber unseren Kunden, haben die Möglichkeit, internationale Märkte zu erschließen und erweitern unser Portfolio um wichtige Bereiche, beispielsweise um eigene Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu S&T

Weitere Artikel zu CPU

Weitere Artikel zu Mainboards

Weitere Artikel zu Cloud-Speicher

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+