CRN Channeltracks-Studie

Die wichtigsten Cloud-Anbieter im ITK-Channel

30. Oktober 2012, 12:03 Uhr | Samba Schulte

Noch ist das Cloud-Geschäft nicht so recht im ITK-Channel angekommen: Gerade mal 11 Prozent der im Rahmen der Langezeit-Studie »CRN Channeltracks« befragten Reseller bieten ihren Kunden Cloud-Services an. Microsoft wird dabei als wichtigster Partner in diesem Geschäftsfeld angesehen.

Im Rahmen der CRN-Langzeitstudie CRN Channeltracks wurden ITK-Fachhändler befragt, inwiefern sie sich bereits mit dem Thema Cloud Computing auseinandergesetzt haben. Wie sich zeigt, besteht bei diesem Wachstumsbereich im ITK-Channel noch Nachholdbedarf, denn bisher geben lediglich 11 Prozent der Reseller an, ihren Kunden Cloud-Services anzubieten. Dagegen haben 89 Prozent der Befragten noch keine solche Services in ihr Angebot integriert. Interessant ist diesbezüglich der Blick auf die Basis der befragten Reseller: Im zweiten Quartal (Erhebungszeitraum von Mai bis einschließlich Juni 2012) wurden im Rahmen der CRN-Channeltracks über 550 Fachhändler befragt. 72 Prozent der Befragten ordnen sich selbst als Systemhäuser ein. Die zweitgrößte Gruppe bilden die ITK-Fachhändler mit Ladengeschäft (zehn Prozent). 75 Prozent der Befragten adressieren Geschäftskunden 97 Prozent der befragten Reseller ordern ihre Ware über die Distribution.

Jene Fachhändler, die bereits Cloud Computing-Lösungen anbieten, wurden darüber hinaus befragt, welche Anforderungen sie als Reseller an Anbieter von Cloud Computing-Lösungen stellen. Mit 71 Prozent der Nennungen liegt die Nachfrage nach kostenlose Schulungen in diesem Bereich ganz vorne. Auf Seiten der Reseller besteht also in diesem jungen Geschäftsfeld nach wie vor noch ein gehöriger Aufklärungsbedarf. Das korrespondiert mit der Forderung nach aktiver Vertriebsunterstützung durch die Anbieter (63 Prozent) und Marketingunterstützung (47 Prozent). Das Geschäft mit Cloud-Lösungen ist für Reseller, mit einer Umstellung des Geschäftsmodells von Einmalzahlungen auf Langzeitverdienste, nach wie vor ein ungewisses Feld. Sie wünschen sich auch in diesem Geschäftsmodell, dass die Verdienstmöglichkeiten im Sinne hoher Margen gewährleistet sind (51 Prozent). Außerdem wünschen sich die Fachhändler, dass sie in diesem Bereich in ein vorhandenes Partnerprogramm eingebunden werden (43 Prozent). Eine weitere wichtige Anforderung der Fachhändler an die Cloud-Anbieter ist Transparenz im Cloud Computing-Angebot.


  1. Die wichtigsten Cloud-Anbieter im ITK-Channel
  2. Wichtige Cloud-Anbieter

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+