Bitkom-Studie

Digitale Finanzprodukte gewinnen an Fahrt

8. Juni 2016, 14:10 Uhr | Timo Scheibe

Deutsche Verbraucher interessieren sich zunehmend für innovative Finanz- und Versicherungsdienstleistungen. Gefördert wird der Trend auch von Fintech-Start-ups.

Immer mehr Internetnutzer in Deutschland interessieren sich für digitale Finanzprodukte und Versicherungen. Das belegt eine Studie des Branchenverbands Bitkom. Unter den 1007 befragten Verbrauchern ab 14 Jahren haben bereits zwölf Prozent im Internet eine Versicherung abgeschlossen. Weitere 22 Prozent spielen mit dem Gedanken, dies künftig zu tun. Zudem überlegen ein Viertel der Internetnutzer, online einen Kredit aufzunehmen. Sieben Prozent der Befragten haben dies bereits schon einmal getan. Davon empfanden 39 Prozent die Beantragung des Kredits im Internet bequemer als in einer Filiale. Weitere 36 Prozent fanden, dass die Vergabe schneller erfolgte. Rund jeder Fünfte (21 Prozent) entschied sich aufgrund von besseren Kreditkonditionen für ein Angebot aus dem Internet, während 16 Prozent zuvor bei einem anderen Kreditinstitut abgelohnt worden waren.

»Nahezu alle Finanzgeschäfte können heute bequem, sicher und schnell im Internet erledigt werden«, sagt Ulrich Dietz, Bitkom-Vizepräsident. Als Treiber dieser Entwicklung macht er neben den etablierten Banken auch Fintech-Start-ups fest. »Ihre innovativen Angebote werden unseren Umgang mit Geld grundlegen verändern.«


  1. Digitale Finanzprodukte gewinnen an Fahrt
  2. Aufklärung fehlt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Matchmaker+