Plattformoffensiven der Broadliner

Distributoren werden zu Cloud-Zentralen

11. August 2015, 17:07 Uhr | Samba Schulte
© Fotolia/TT Studio

Distributoren aller Ausrichtungen preschen beim Cloud Computing nun vor und bemühen sich, Schaltstellenpositionen im Markt für Cloud-Lösungen und Managed Services zu besetzen. Dabei müssen die Grossisten größtenteils auf Verdacht investieren, denn welche Strategien zum Erfolg in der Cloud-Distribution führen, bleibt nach wie vor ungewiss.

Keine Spur mehr von Cloud Computing-Müdigkeit in der Distribution. Während die Grossisten noch vor wenigen Jahren die Evolution dieses Zukunftsgeschäfts aus einer skeptischen Warteposition heraus beobachteten, haben sie mittlerweile zahlreiche Anstrengungen unternommen, um sich noch rechtzeitig im Markt eine aussichtsreiche Position zu verschaffen. Gezwungenermaßen, muss man sagen. Denn der Siegeszug des Cloud Computing hat, insbesondere im Software-bereich, schneller als erwartet traditionelles Distributionsgeschäft erodieren lassen. Nun aber haben nahezu alle Anbieter in der Lösungsdistribution, von den Broadlinern über VADs bis hin zu Nischenspezialisten, Cloud-Angebote an den Start gebracht und adressieren MSPs, ISVs und Integratoren in diesem Segment.

Die Distributionsmanager betonen folgerichtig die Bedeutung dieses Themas für die Entwicklung des ITK-Channels: »Cloud Computing ist allgegenwärtig«, stellt etwa Hermann Ramacher, Gründer und Geschäftsführer des VADs ADN, fest und fügt hinzu: »Es gibt kein Thema, das so beherrschend ist für die Zukunftsausrichtung eines Distributors oder eines Systemhauses.« In der Broadline-Distribution sieht man das genauso, wie Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland, bestätigt: »Cloud Computing spielt eine treibende Rolle in unserem Geschäftsalltag und dem unserer Partner.« Und Klaus Donath, Director des Value-Bereichs beim Distributionsmarktführer Ingram Micro, betont, dass man keinesfalls von Zukunftsmusik spreche: »Hinter dem Thema stehen ja bereits Produkte und Lösungen und unsere Kunden verkaufen heute bereits Cloud-Lösungen.« Ob das immer umfassend gelte und der Erwartungshaltung des Trendthemas entspreche, sei aber dann doch von Fall zu Fall zu beantworten, räumt der Ingram Micro-Manager ein.


  1. Distributoren werden zu Cloud-Zentralen
  2. Von deutschen Skeptikern
  3. Aus Systemhäusern werden MSPs
  4. Unterschiedliche Ansätze
  5. Momentum bei den Großen
  6. Verschärfter Wettbewerb

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+