Jetzt bis Ende Juli 2009

Downgrade von Vista auf XP: Microsoft verlängert Galgenfrist

7. Oktober 2008, 11:32 Uhr | Lars Bube

Unerwartet hat Microsoft für die Downgrade-Möglichkeit von Windows-Vista auf -XP die Gnadenfrist verlängert. Unternehmen können nun bis Ende Juli 2009 über diese Option in den Genuss von Windows-XP-Lizenzen kommen. Bisher war es Ende Januar 2009.

Als Microsoft den Verkauf von Windows XP zum 30. Juni 2008 offiziell einstellte, wurde, ähnlich zu früheren Windows-Versionen, ein so genanntes Downgrade-Recht eingeführt. Damit ist es Firmen möglich, eine Lizenz für Windows-Vista-Ultimate, -Enterprise oder -Business zu erwerben und in eine für XP umzuwandeln. Allerdings bekommt der Kunde auf diesem Weg keinen Datenträger und Key für XP.

Firmenkunden und Händlern gewährte Microsoft bisher jedoch eine Gnadenfrist bis Ende Januar 2009, um noch Geräte mit XP und entsprechenden Recovery-Discs auszuliefern. OEM-Hersteller wie Dell und Transtec bestätigen gegenüber unserer Redaktion auch die weiterhin rege Nachfrage nach diesem Modell. Dieses poliert ganz nebenbei die offiziellen Verkaufszahlen für Vista auf. Nun hat Microsoft dem Druck der OEMs und ihrer Kunden nachgegeben: Der Software-Anbieter verlängert die Frist für die PC-Hersteller um ein halbes Jahr bis Ende Juli 2009. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis Anfang 2010 mit Windows 7 der Vista-Nachfolger bereit steht. Auf diesen warten derzeit noch viele Unternehmen als Ablösung für XP.

Mit freundlicher Genehmigung von Computer Reseller News


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+