Microsoft Exchange

Drittes Service-Pack für Microsoft Exchange 2007 kommt 2010

9. Dezember 2009, 15:43 Uhr | Bernd Reder

In der zweiten Jahreshälfte 2010 will Microsoft das dritte Service-Pack für seinen Messaging-Server Exchange 2007 herausbringen. Es soll unter anderem sicherstellen, dass die Software mit Windows Server 2008 R2 zusammenarbeitet.

In der zweiten Hälfte kommenden Jahres will Microsoft das dritte Service-Pack für seine Messaging-Software Exchange 2007 herausbringen. Es wird sicherstellen, dass das Programm auch auf Servern unter Windows Server 2008 R2 läuft. Das hätten Anwender gefordert, so Kevin Allison, General Manager Exchange Customer Experience, im Microsoft-Exchange-Team-Blog.

Ursprünglich wollte Microsoft die Kombination Exchange 2007 / Windows Server 2008 R2 schneller ermöglichen. Doch hat sich laut Allison herausgestellt, dass dafür größere Änderungen am Programmcode von Exchange vorgenommen werden müssen.

Auch die Interoperabilität von Exchange 2003 SP2 und der neuen Windows-Server-Version (2008 R2) hat der Software-Anbieter sichergestellt. Das gilt speziell für Active-Directory-Server.

Ein weiteres Update betrifft das .NET-Framework: Exchange 2007 wird nun auch von Servern unterstützt, auf denen .NET 3.5 SP1 installiert ist. Diese Neuerung greift ab sofort.

Welche Exchange-Version mit welchen Client- und Server-Betriebssystemen sowie Active-Directory-Umgebungen zusammenarbeitet, hat Microsoft in einer Exchange Server Supportability Matrix« aufgelistet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+