Mit Multi-Core-Unterstützung

Echtes Real-Time-Linux

14. April 2009, 10:44 Uhr | Werner Veith

Mit der Version 1.1 bekommt Redhats »Enterprise MRG«-Linux nun auch einen Echtzeit-Kernel. Network Computing hat einen ersten Blick darauf geworfen.

Enterprise-MRG ist im Wesentlichen eine Variante des Core-Redhat-Enterprise-Linux-Stacks. Statt für Datenbanken- und Applikationen hat der Hersteller MRG für Messaging-, Echtzeit- und Grid-Computing-Aufgaben entwickelt. Die Version 1.1 ersetzt den generischen Standard-Linux-Kernel mit einem Realtime-Version. Dieser Kernel basiert auf dem »config_preempt_rt«-Patch, den IBM, Novell, Redhat, Silicon Graphics und anderen Unternehmen gemeinsam entwickelt haben.

In MRG steht das M für Messaging, also für Produkte wie IBMs Websphere, die eine große Menge Nachrichten zwischen Applikationen austauschen. Das R für Realtime-Computing ist relevant für Finanzdienstleister. Sah es mit dem M und dem R im ersten Release des Produkts schon gut aus, war es um das G für Grid-Computing nicht gut bestellt. Das lag vor allem daran, dass sich das Condor-Grid nicht schnell genug integrieren ließ. Als MRG Ende 2007 in die Beta-Phase ging, war von der Condor-Technik noch nichts zu sehen. Das hat sich nun geändert.

Zu den weiteren Verbesserungen in der Version 1.1 zählen Erweiterungen des Kernels. Er arbeitet nun besser mit Multicore-Chips von Intel und AMD zusammen. Dies ist besonders wichtig, weil beide Chip-Hersteller auf Server- und Desktop-Plattformen von zwei, auf vier und schließlich auf sechs und acht Prozessoren übergehen wollen.

MRG 1.1 enthält eigene Treiber für Infiniband und Remote-Direct-Memory-Access, die ein Clustering mit geringerer Verzögerung ermöglichen. Die Treiber erlauben es den Knoten eines Clusters, zwischen ihnen ausgetauschte Daten direkt in den Speicher der Knoten abzulegen.

Enterprise-MRG steht als komplette Plattform mit Messaging-, Echtzeit- und Grid-Funktionen oder separat für Messaging- oder Echtzeit-Verarbeitung zur Verfügung. Einen Preis nennt das Unternehmen auf Anfrage.

Steckbrief

Produkt: Enterprise MRG 1.1

Hersteller: Redhat

Charakteristik: Enterprise-Linux-Betriebssystem für Realtime-Einsatz

Preis: auf Anfrage

Web: www.redhat.de

Plusminus

+ Optimiertes Grid-Computing

+ Verbesserte Multicore-Unterstützung

– Preis nur auf Anfrage


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Red Hat GmbH

Matchmaker+